Mobile Security

Die Spyware Pegasus war weiter im Einsatz

Auch nach der Apple-Klage gegen NSO Group: Pegasus scheint weiterhin zum einsatz zu kommen.

Foto picjumbocom / Pexels

Abschreckung? Fehlanzeige! Zwar sollte Apples Klage Wirkung zeigen, doch schon wenige Wochen danach kam es zu einem weiteren Angriff. Im Dezember wurde offensichtlich das iPhone einer jordanischen Journalistin mit Pegasus gehackt.

Aus einer neuen Analyse des kanadischen Citizen Lab geht hervor, dass das iPhone einer jordanischen Journalistin im Dezember 2021 „erfolgreich gehackt“ wurde. Und das, nachdem einige Wochen zuvor Apple gegen den Überwachungssoftware-Anbieter NSO Group klagte. International sorgte das für Aufsehen und löste eine erneute Debatte zum Thema staatlich genutzter Überwachungssoftware aus.

Auch beim letzten Angriff wurde der altbekannte Weg genutzt, indem vermeintlich interessante Links per WhatsApp verschickt wurden, um so Schadcode auf das Gerät zu schleusen, wie Citizen Lab erläutert.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Mobile Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben