Business Security, Mobile Security

Die Gefahr mobiler Schädlinge wächst

Die Gefahr mobiler Schädlinge wächst
Unternehmen müssen sich gegen immer professionellere Angriffe schützen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat einen dramatischen Anstieg von mobilen Schädlingen vermeldet. In seinem Cyber Risk Report 2016 analysierte der Anbieter HPE Sicherheitsrisiken für Unternehmen im vergangenen Jahr. Im Ergebnis gibt es Trends und Empfehlungen für Sicherheitsverantwortliche.

Microsoft Windows mit meisten Angriffen

Microsoft Windows verbucht 2015 die meisten Angriffe. HPs Auswertung zeigt, dass 42 Prozent der Top-20-Schadprogramme auf Plattformen und Anwendungen von Microsoft zielten.

Immer mehr Schadcode gibt es aber auch für die wichtigsten mobilen Betriebssysteme. Android attestiert HPE dabei einen Zuwachs von Bedrohungen, Schadprogrammen und potenziell unerwünschten Anwendungen auf über neue 10.000 Bedrohungen, die täglich entdeckt wurden. Das entspreche bei Googles Mobilbetriebssystem einem Zuwachs um 153 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und iOS übertreffe das sogar noch mit einer Steigerung um 230 Prozent.

Mobile Anwendungen weisen oft gefährliche Schwachstellen auf

Kritische oder sehr gefährliche Schwachstellen wurden bei rund 75 Prozent der mobilen Anwendungen gefunden. Im Vergleich dazu enthielten nicht-mobile Anwendungen nur etwa 35 Prozent. Schachstellen in Programmierschnittstellen sind auch mit Risiken für Unternehmen verbunden. Davon waren wesentlich häufiger mobile Anwendungen betroffen als Web-Applikationen.

Wie der Report herausstellt sind es oft alte Software-Schwachstellen, die immer noch ausgenutzt werden.  Die Angriffe selbst wurden immer professioneller ausgeführt. Dabei stehen monetäre Ziele immer mehr im Vordergrund. Eine große Rolle bei der Umsetzung der Angriffe spielten Ransomware-Familien, die sowohl Dateien privater Nutzer wie auch von Mitarbeitern in Unternehmen verschlüsselten.

Fazit

Dazu kommentierte HPE-Sicherheitsexperte Andreas Wuchner:

“Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen sehen sich heute mehr denn je in der Zwickmühle”

“Sie müssen einerseits dafür sorgen, dass Innovationen schnell auf den Markt gebracht werden. Andererseits müssen sie ihr Unternehmen gegen immer professionellere Angriffe schützen. Das geht in unserer mobilen Welt nur durch den Schutz der Interaktionen zwischen Anwendern, Applikationen und Daten, unabhängig von Ort oder Gerät.”

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben