Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Ältere Apple-Geräte zeigen Sicherheitslücken

Das aktuellste Update von Apple greift offenbar nur für Sicherheitslücken bei aktuellen Geräten – ältere Software weist Sicherheitsprobleme auf

Ältere Apple-Geräte wie die iPhone-Versionen 5s, 6, 6 Plus, das iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und das iPad touch 6G nutzen iOS 12.4.2. Auch ältere Mac-Geräte sind betroffen, denn die Betriebssysteme zeigen Lücken in der zentralen Systembibliothek Foundation. Angreifer können so für einen Absturz einer App sorgen.

Kritik an Verhalten in der Bedrohungslage

Die fehlenden Informationen seitens Apple verhindern ein Einschätzen der Bedrohungslage

Trotz der aufgedeckten Sicherheitsprobleme von Apple gibt es aktuell wenig Informationen zur aktuellen Bedrohungslage. Der Konzert hat beispielsweise noch keine Liste veröffentlicht, auf denen Nutzer einsehen können, bei welchen Software-Versionen die Probleme bereits behoben werden können.

Apple zeigt ebenfalls Tendenzen, in seinen Sicherheitsangaben die Hinweisgeber von Sicherheitslücken zu nennen, dann aber keine näheren Angaben zu machen, wie sich diese Probleme äußern. So ist es äußerst schwierig, die Schwere der Probleme einschätzen zu können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben