Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Windows 10: Welcher Virenschutz ist der beste?

Windows 10: Welcher Virenschutz ist der beste
Die Windows 10 Bordlösung von Microsoft erzielte erstaunlich gute Testergebnisse.

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat 18 Virenschutz-Programme für private Windows-10 Nutzer geprüft. Auf den Spitzenplätzen landeten die Bezahlprogramme. Daneben gab es überraschendes bei Gratis-Lösungen.

Gute Noten auch für Microsoft

Wer mit seinem Rechner ins Internet geht, sollte immer auch einen wirkungsvollen und zuverlässigen Virenschutz an Bord haben. Welche die besten sind und wo man auch für wenig Geld oder gar gratis guten Schutz bekommt, ermittelt regelmäßig das unabhängige Institut AV-Test.

Jetzt haben die Prüfer neue Testberichte veröffentlicht, die auf Erhebungen aus dem April 2018 basieren, wie n-tv.de dazu informierte. Neben den bewährten Virenschutz-Programmen namhafter Hersteller gab es diesmal auch für die hauseigene Lösung von Microsoft gute Bewertungen.

Prüfung in drei Kategorien

Die Virenschutzprogramme wurden durch AV-Test in drei Kategorien geprüft.

Schutzwirkung: In dieser Kategorie müssen die Probanden möglichst viele Bedrohungen und potenzielle Angriffe als solche erkennen und abwehren.

Geschwindigkeit: Hier schneiden die Programme am besten ab, die das System am wenigsten belasten, während sie im Hintergrund arbeiten.

Benutzbarkeit: Die Kategorie gibt an, wie großen Einfluss die Software auf die Benutzbarkeit des Systems hat, während sie arbeitet - etwa durch Warnmeldungen, allgemeine Meldungen und Blockierungen oder Fehlalarme während des System-Scans.

Best of April 2018

Zu den besten Virenschutzlösungen im April 2018 gehören die Programme:

  • Kaspersky Lab Internet Security
  • Trend Micro Internet Security
  • McAfee Internet Security

Alle drei werden mit 17,5 von 18 möglichen Punkten bewertet.

 

  • Avast Free Antivirus
  • AVG Internet Security
  • Bitdefender Internet Security
  • Comodo Internet Security
  • Microworld eScan internet security suite
  • Symantec Norton Security
  • VIPRE AdvancedSecurity

erhielten 17 von 18 Punkten

 

  • AhnLab V3 Internet Security
  • Avira Antivirus Pro

erhielten die volle Punktzahl

 

Generell gute Schutzwirkung

Fast alle 18 Prüflinge bekommen bei der Schutzwirkung 5,5 oder 6 Punkte. Nur die Software von PC Pitstop fällt mit 4 Punkten durch, sie belegt dann auch den insgesamt letzten Platz im Ranking. Probleme bei der Benutzbarkeit zeigten sich bei den Virenschutz-Programmen von PC Pitstop und von F-Secure, die hier nur 3,5 Punkte erreichten, während alle anderen Programme mindestens 5 Punkte erhielten.

Fazit

Windows-10-Nutzer haben eine große Auswahl an guten Lösungen. Sie brauchen aber eigentlich gar kein Drittprogramm, um sich vor Viren und anderen Bedrohungen aus dem Internet zu sichern. Das Windows-10-Bordprogramm Windows Defender ist nämlich inzwischen so gut, dass es externe Lösungen überflüssig macht. Der Defender bekommt von AV-Test in jeder Kategorie 5,5 von 6 möglichen Punkten (insgesamt 16,5 Punkte). Damit ist zwar noch etwas Luft nach oben, doch dafür liefert er andere Vorteile: Es ist nicht nur bequemer, sondern auch sicherer, Microsofts eigenen Defender zu nutzen, weil man seine Daten keinem externen Anbieter anvertrauen muss, dessen Software tief ins System eingreift. Und kostenlos ist er obendrein, so n-tv.de.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben