Verschlüsselung & Datensicherheit

Wikileaks enthüllt: CIA-Trojaner Achilles, Aeris und SeaPea

Wikileaks enthüllt: CIA-Trojaner Achilles, Aeris und SeaPea
Es sind gleich drei Trojaner, die Wikileaks als Täter im CIA-Programm "Imperial" enthüllte

Es sind wieder neue Schädlinge, die Wikileaks enthüllte. Die drei Trojaner sollen Linux oder auch Mac OS X Systeme im Visier haben und in der Lage die Dateien befallener Geräte zu durchforsten.

Das Projekt „Imperial“

Unter dem Projektnamen „Imperial“ soll die CIA in den USA ein Spähprogramm verfolgen wie winfuture.de unter Berufung auf einen Tweet von Wikileaks berichtete. Dabei kommen verschiedene Softwaretypen zum Einsatz:

  • Die Software Achilles ist ein Trojaner, der auf das Betriebssystem Mac OS X ausgerichtet.
  • Das Programm Aeris kann verschiedene Linux-Systeme angreifen, darunter Debian, Solaris und FreeBSD.
  • Hinter SeaPea verbirgt sich ein Rootkit, welches sich ebenfalls gegen die Nutzer des Betriebssystems Mac OS X in den beiden Versionen 10.6 sowie 10.7 richtet.

Wikileaks enthüllte unter „Vault-7“

Wie weiter verlautete hat Wikileaks unter dem Codenamen "Vault-7" 8700 geheime Dokumente der CIA veröffentlicht. Sie ermöglichten das Auffinden von Schwachstellen, die auch der Geheimdienst im Vorfeld gezielt ausgenutzt hatte.

Es bestehen allerdings auch Vermutungen, dass die veröffentlichten Informationen nicht immer der Wahrheit entsprechen könnten, wozu es auch keine Bestätigung durch den Geheimdienst geben wird. Allerdings ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass Regierungen weltweit versuchen eine derartige Überwachung elektronischer Geräte durchzuführen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben