So lautet der Sicherheitshinweis von WEB.DE:
Sehr geehrter Herr Nutzer,
eine an Sie adressierte E-Mail wurde von unserem Virenschutz als gefährlich eingestuft. Um weiteren Schaden für Sie auszuschließen, wurde die E-Mail gelöscht.
Die betroffene E-Mail enthält folgende Details:
Von: "Amazon.com" <auto-shipping@amazon.com>
Datum:
Betreff: Your Amazon.co.uk order has dispatched (#878-0259897-5979621)
Falls Ihnen der Absender persönlich bekannt ist, sollten Sie ihn darauf hinweisen, dass sein PC oder Mobilgerät möglicherweise von einem Virus befallen ist.
Die Einstellungen zu Ihrem WEB.DE Virenschutz können Sie jederzeit in Ihrem WEB.DE Postfach unter "Posteingang" → "Einstellungen" → "E-Mail-Sicherheit" anpassen.
Ihr
WEB.DE Kundenmanagement
Wer eine solche E-Mail erhält, der sollte diese keinesfalls öffnen. Im Anhang befinden sich keine Informationen zu der angeblichen Sendung, sondern eine zip-Datei in der ein Virus oder Trojaner eingepackt wurde.
Trojaner geladen was nun?
Ist der Anhang, also die .zip Datei geöffnet nimmt das Unheil seinen Lauf. Obwohl man vom Wirken des Trojaners erstmal nichts verspürt, wird im Hintergrund ein Programm installiert. Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.
Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte als erstes einmal den PC von seinem Virenscanner untersuchen lassen.
Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.
Bei andauernden Fehlermeldungen, dass E-Mails den Empfänger nicht erreichen muss man davon ausgehen, dass der eigene Rechner Teil eines Botnets ist.
Auch hier umgehend den PC prüfen und gegebenenfalls einen Experten vor Ort zu Rate ziehen. Eine weitere Alternative bietet der Einsatz der Notfall CD von Kaspersky.