Verschlüsselung & Datensicherheit

Warnung vor Amazon-Phishing-Mail

Wieder ist es eine Fake-Mail, die den guten Namen des Unternehmens Amazon ausnutzt, um arglose Kunden in eine Phishing-Falle zu locken. Die dreisten Betrüger berufen sich dabei auf angebliche Paragraphen, die ihrer „Masche“ Nachdruck verleihen sollen.

Angebliche Paragraphen vorgeschoben

Das Unternehmen Amazon ist nicht der Versender sondern selbst ein Opfer der fiesen Masche, die sich hinter angeblichen Paragraphen versteckt, wie spam-info.de dazu warnte. Mit dieser Fake-Mail sollen die Adressaten davon überzeugt werden, dass eine Überprüfung ihrer Daten, gesetzlich verpflichtend, notwendig sei.

So könnte die Amazon Phishing-Mail aussehen:

„Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice Datum: 21.07.2017

Sehr geehrter Amazon-Kunde,

Der § 42-42a verpflichtet uns Ihre Kundendaten zu überprüfen, deshalb bitten wir Sie Ihre Daten in unserem automatischen Datenabgleich zu verifizieren. 

Hierzu bitten wir Sie ihre Daten in einem kurzen Verifizierungsprozess zu bestätigen.

Bitte achten Sie auf korrekte Eingabe Ihrer Daten.

Sollte das System Abweichungen zu den bereits hinterlegten Informationen feststellen ist eine Legitimation nur noch über den Postweg möglich.

Weiter zur Bestätigung [LINK]

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

Tückisch an der Mail ist der falsche Login, der dem Original bis auf Kleinigkeiten täuschend ähnlich ist.

Wie spam-info.de dazu weiter anmerkt ist auch die Überprüfung, ob es sich um eine https-Verbindung handelt, nicht besonders Aussagekräftig. Sie verrät nämlich nicht, ob es sich um eine seriöse Seite handelt. Ein Blick auf den Rest der URL allerdings schon.

Die Spam-info-Sicherheitstipps:

So erkennen Sie Phishing- Mails:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde? Dann ist die Sache klar, dass es sich um einen Betrug handelt!
  • Amazon wird Sie NIEMALS auffordern, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Sie sollen sich über einen Link in Ihren Account einloggen und Ihre Daten „aktualisieren“
  • Keine persönliche Anrede
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Die Absenderadresse klingt „irgendwie seltsam“ – ebenso wie die Ziel-URL
  • Kein Hinweis in Ihrem ECHTEN Account (sofern einer besteht)
  • Eventuell veraltete Adresse
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)


Wenn Sie hereingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute
  • Wenden Sie sich an Amazon unter 0800 3638469 (kostenlos aus dem Mobilfunk- und Festnetz)
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch online

 

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