Verschlüsselung & Datensicherheit

Wahl von Trump boosted Krypto-Dienst ProtonMail

Wahl von Trump boosted Krypto-Dienst ProtonMail
Das Bedürfnis der Amerikaner nach gesicherter Kommunikation bescherte ProtonMail enormen Zulauf

ProtonMail konnte nach der Wahl von Donald Trump zum 45. US-Präsidenten hohe Zuwachsraten verzeichnen. Beim Schweizer Anbieter für verschlüsselte E-Mail Kommunikation hatten sich direkt am Wahltag die Anmeldezahlen drastisch erhöht. Grund dafür soll die Angst der Amerikaner vor der zukünftigen Politik Trumps sein.

Hoch im Kurs: gesicherte E-Mail Kommunikation

Wie winfuture.de dazu berichtete hatte ProtonMail selbst von dieser phänomenalen Entwicklung berichtet. Einer Analyse von Andy Yen, CEO bei ProtonMail, zu Folge, steckt dahinter die Angst der Amerikaner vor dem was unter Präsident Trump passieren wird.

ProtonMail verhält sich in diesem Zusammenhang nach eigener Einschätzung  "so neutral wie die Schweiz selbst", eine Einschätzung der Politik Trumps  will man nicht abgeben. Man verstehe aber, das nun aufkommende Bedürfnis vieler Amerikaner nach einer gesicherten Kommunikation.

Privatsphäre steht im Vordergrund

Das Unternehmen erklärte zu den Vorgängen:

"Wir haben keine Position für oder gegen Trump, oder eine Position für oder gegen ein bestimmtes Land oder eine Regierung"

"Die Privatsphäre ist ein universeller Wert, deshalb gibt es dort keine Seiten einzuvernehmen."

Es war kein geringerer als Edward Snowden, der nach der Wahl an seine Landsleute appellierte, wenn irgend möglich auf verschlüsselte Dienste zurückzugreifen. Dazu heißt es, dass die ProtonMail Server in der Schweiz stehen. Sie befinden sich damit fern der EU- oder US-Rechtsprechung - eine staatlich angeordnete Einsicht in Accounts beziehungsweise auf E-Mails ist aber auch so durch das verwendete Zero-Knowledge-Protokoll nicht möglich.

Über ProtonMail

ProtonMail ist ein Gratis-E-Mail-Dienst, der die Nachrichten der Nutzer verschlüsselt. Dieser wurde an der CERN-Forschungseinrichtung durch Jason Stockman, Andy Yen und Wei Sun im Jahr 2013 gegründet und ist in Englisch und Französisch verfügbar. ProtonMail ist ein Zero-Knowledge-Beweis-System, das die Mails schützt, bevor sie an den Server von ProtonMail geschickt werden. ProtonMail hat den Hauptsitz in Genf und wird von Proton Technologies geführt. Ihre Server sind an zwei Standorten in der Schweiz gelegen, ausserhalb der EU- und US-Rechtsprechung.

ProtonMail hatte im August 2014 etwa 250.000 Benutzer;  im Juni 2015 hat sich die Nutzerzahl auf 500.000 verdoppelt. Derzeit liegt die Nutzerzahl bei über einer Millionen Nutzer.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben