Verschlüsselung & Datensicherheit

Vorsicht! Neue Fake-Mail von Amazon

Aktuell ist wieder eine E-Mail im Umlauf, die angeblich von Amazon versandt wurde. Doch nicht Amazon ist der Absender sondern Betrüger, denen man nicht auf den Leim gehen sollte. Sie nutzen den weltweit beliebten Anbieter für ihre Machenschaften.

Phishing-Mail

Der Anbieter Amazon mit seinen Millionen Kunden und deren Zahlungsdaten ist für Betrüger ein lohnendes Angriffsziel. Wie eine Fake-Mail aktuell aussehen kann hat spam-info.de kürzlich vorgestellt:

Daten dieser E-Mail:
Absender:
Amazon <service-amazon@onlinehome.de>
Betreff: Kunden Konto Temporär eingeschränkt t
Leitet auf: Fake-Amazon-Login

So (oder so ähnlich) lautet die Amazon-Fake-Mail:

Sehr geehrte/r[Ihr Name]

Ihre Sicherheit ist uns Wichtig.

Deswegen arbeiten wir stets an der Verbesserung unser Systemen , damit wir Ihnen auch weiterhin besten Schutz zur Verfügung stellen können.Aus diesem Grund wurde ihr Konto deaktiviert.

Damit Sie Ihr Kunden Konto weiterhin wie gewohnt nutzen können, bestätigen Sie sich bitte durch einen Identitätsnachweis als rechtmäßger Kontoinhaber.
Hierdurch können die Nutzungen Ihres Kunden Accounts durch unbefugte ausgeschlossen werden.
Sollten Sie den Identitätsnachweis nicht folgeleisten , sind schäden über Ihr Konto durch Amazon nicht mehr abgedeckt.

Identität bestätigen

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten,
Amazon.de

Bitte nicht auf den Link klicken!

Trotz der seriösen Aufmachung der E-Mail sollten Nutzer sich nicht blenden lassen. Es sei denn, dass Sie möchten, dass Betrügern der Weg geebnet wird, Ihre Daten zu übernehmen und diese für kriminelle Zwecke zu missbrauchen. Der Link führt auf einen gefakten Amazon-Login und schneidet Ihre eingetragenen Daten mit.

Die Spam-info Sicherheits-Tipps

So erkennen Sie Trojaner-Mails:

  • Sie sind kein Amazon-Kunde
  • Keine persönliche Anrede und persönlicher Ansprechpartner
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie werden aufgefordert, Ihre Daten über einen Link zu aktualisieren
  • Fehlender Hinweis in Ihrem Account (sofern einer besteht)
  • Die Absender- und Linkadresse klingen irgendwie „seltsam“
  • Ihr Antiviren-Programm schlägt Alarm (halten Sie es bitte immer auf dem Laufenden)


Wenn Sie reingefallen sind:

  • Verfallen Sie nicht in Panik, sondern handeln Sie strukturiert
  • Ändern Sie von einem anderen Gerät all Ihre Passwörter
  • Sichern Sie alle Beweise
  • Starten Sie Ihre Antivirussoftware oder engagieren Sie einen PC-Fachmann, der Ihren PC überprüft
  • Wenden Sie sich an die Polizei, das geht auch ganz einfach online
  • Informieren Sie Ihre Geldinstitute

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