Verschlüsselung & Datensicherheit

Trend Micro: Maßgebliche Rolle im internationalen Kampf gegen Cyber-Kriminalität

Trend Micro: Maßgebliche Rolle im internationalen Kampf gegen Cyber-Kriminalität
Dem FBI war es mit Unterstützung von Trend Micro möglich, einen schweren Schlag gegen das organisierte Cyber-Verbrechen auszuführen.

Gemeinsam mit dem FBI gelang es IT-Security-Forschern von Trend Micro, im Kampf gegen Cyber-Kriminalität Erfolge zu erzielen. Konkret gelang es die Betreiber des berüchtigten Counter-Antivirus-Dienstes Scan4You zu überführen. Aktuell endete das Gerichtsverfahren gegen einen der Verantwortlichen mit einem Schuldspruch.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Trend Micro gab in der vergangenen Woche Details über eine enge Zusammenarbeit mit dem FBI bekannt, die zur Identifizierung, Festnahme und Verurteilung von Verantwortlichen des Counter-Antivirus-Dienstes (CAV-Dienstes) Scan4You führte, wie infopoint-security.de dazu informierte.

Im Zuge des Gerichtsverfahrens wurde Ruslan Bondars schuldig gesprochen, nachdem Jurijs Martisevs sich bereits im März 2018 schuldig bekannt hatte. Die Festnahme und der Gerichtsprozess resultierten direkt aus der exklusiven Ermittlungspartnerschaft zwischen Sicherheitsforschern von Trend Micro und dem FBI.

Wie weiter dazu verlautete, ermöglichte Scan4You den Cyber-Kriminellen, die Erkennungsrate ihrer Malware durch über 30 moderne Antiviren-Programme zu ermitteln. Dadurch konnten Sie ihre Malware verbessern, um nicht erkannt zu werden. Trend Micro begann bereits 2012 mit einer Untersuchung des Dienstes und arbeitete dabei eng mit dem FBI zusammen. Die Seite ging vom Netz, nachdem zwei mutmaßliche Administratoren im Mai 2017 festgenommen wurden.

Der Experten-Kommentar

Martin Rösler, Senior Director, Forward-Looking Threat Research Team bei Trend Micro und verantwortlich für solche Kooperationen, kommentierte dazu:

„Als treibende Kraft und eine der führenden Stimmen im globalen Kampf gegen Cyber-Verbrechen sind wir besonders stolz darauf, Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt bei strafrechtlichen Ermittlungen zu unterstützen“

„In diesem Fall waren unser globales Informations-Netzwerk und unser Forschungsteam eine zentrale Informationsquelle für das FBI, als es sich mit dem berüchtigten CAV-Dienst befasste. Das ist ein schwerer Schlag gegen Cyber-Verbrecher, der ihre Aktivitäten unterbricht und ihnen vor Augen führt, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben werden. In unserem Bestreben, die Welt für den digitalen Datenaustausch sicher zu machen, stehen wir Seite an Seite mit den Strafverfolgungsbehörden.“

Trend Micro unterstützt Strafverfolgungsbehörden weltweit

Trend Micro unterstützt Strafverfolgungsbehörden weltweit schon lange erfolgreich, unter anderem im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen SpyEye sowie der Operation Ghost Click. Bis heute haben die Nachforschungen des IT-Sicherheitsunternehmens die Polizeibehörden bei zahlreichen Prozessen auf der ganzen Welt unterstützt – unter anderem Interpol, Europol und die National Crime Agency (NCA) des Vereinigten Königreichs. Erst kürzlich hat die jahrelange Zusammenarbeit mit dem NCA zur erfolgreichen Verurteilung des Betreibers des verrufenen CAV-Dienstes reFUD.me geführt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben