Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Symantec prognostiziert mehr Malware für Mac und iOS

Symantec prognostiziert mehr Malware für Mac und iOS
Zukünftig vermehrt auch Angriffe auf OS-X-System und iOS

Der große Vorteil der Apple-Betriebssysteme  war, dass Computerviren und Schadsoftware in der Vergangenheit kein Thema waren. Laut den Sicherheitsexperten von Symantec soll sich das  nun ändern, wie mactechnews.de informierte.

Zukünftig vermehrt auch Angriffe auf OS-X-System und iOS

In einem 30-seitigen Bericht stellte Dick O’Brien von Symantec die gegenwärtige Bedrohung durch Viren und Schadsoftware im Apple-Ökosystem dar. Seiner Beobachtung nach wirkt sich die steigende Beliebtheit des Cupertino-Konzerns auch auf die Attraktivität für potenzielle Angreifer aus. Für 2016 prognostiziert er ein weiteres Anwachsen der Cyber-Bedrohung.

„Anders als viele denken, ist das OS-X-System nicht frei von Schadsoftware“. „Und die Anzahl der iOS-Angriffe ist zwar nach wie vor recht klein, aber sie beginnt zu steigen.“ ,so O’Brien.

Vor allem wenn sich die bargeldlose Zahlungsmethode Apple Pay in den nächsten Jahren etablieren sollte, vermutet der Autor einen starken Anstieg der Schadsoftware. Der Grund: steigender Anreiz für die Cyberkriminellen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben