Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Swisscoms Internet Guard mit neuem Cyber-Schutz

Swisscoms Internet Guard mit neuem Cyber-Schutz
Mit einer Warnseite schützt Swisscoms Internet Guard vor Gefahren.

Die Swisscom präsentiert eine neue Sicherheitsvorkehrung für Privat-und auch für KMU-Kunden. Der neue Gefahrenschutz besteht in einer deutlichen Warnung, die angezeigt wird, wenn beim Surfen unsichere Websites erreicht werden.

Die Lösung „Internet Guard“

„Internet Guard“ heißt die Lösung, die Provider Swisscom lanciert. Das kostenfreie Feature, das ab sofort ausgerollt wird, soll als Schutzmechanismus vor Phishing-Sites, Malware und sonstigen ungeschützten Sites fungieren, wie computerworld.ch dazu erläuterte. Laut Produktmanager Alexander Kramer gehe es dabei nicht um Zensur.

Dazu heißt es weiter, solange es sich nicht um widerrechtliche Inhalte handelt, blendet der Internet Guard lediglich eine Warnseite ein, in der er auf die potenzielle Gefahr aufmerksam macht. Möchte der User das Risiko auf sich nehmen, steht es ihm frei, die Verbindung zur entsprechenden Seite dennoch aufzubauen.

Die neue Warnseite, Bildquelle: Swisscom
Die neue Warnseite, Bildquelle: Swisscom

Automatischer Schutz zukünftig auch für Mobilgeräte

Der Schutz führt laufend ein Verzeichnis von Seiten, die als gefährlich oder unsicher eingestuft werden, dadurch wird gemäß Swisscom die Surf-Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt. Nach dem Rollout soll die Lösung in den kommenden Monaten auch für Mobilgeräte verfügbar sein. Der User muss nicht selber aktiv werden – Aktivierung und Installation erfolgen automatisch und kostenfrei.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben