Verschlüsselung & Datensicherheit

Sicherheitsforscher Hutchins verurteilt

Sicherheitsforscher Hutchins verurteilt
Der Sicherheitsforscher Marcus Hutchins, der dazu beigetragen hat, WannaCry zu stoppen, wurde zu einer überwachten Freilassung verurteilt.

Der Sicherheitsforscher Marcus Hutchins, dem die Unterstützung bei der Abwehr des WannaCry-Ransomware-Angriffs im Jahr 2017 zugeschrieben wird, wurde diese Woche zu einer Haftstrafe und einem Jahr beaufsichtigter Freilassung verurteilt, nachdem er sich Anfang dieses Jahres für schuldig bekannt hatte.

Dank an Anwälte

Wie twittersmash.com dazu berichtete, dankte er seinem Anwaltsteam, das ihn, wie er sagte, ehrenamtlich vertrat. Weiter hieß es dazu vom britischen Forscher per Twitter:

"Unglaublich dankbar für das Verständnis und die Nachsicht des Richters, den wunderbaren Charakterbrief, den Sie alle gesendet haben, und alle, die mir in den letzten zwei Jahren finanziell und emotional geholfen haben"

Verhaftung 2017

Hutchins wurde 2017 in Las Vegas verhaftet, nur wenige Monate nachdem WannaCry wegen des Erstellens der Kronos-Malware angeklagt worden war, mit der Bankdaten gestohlen werden können. Im vergangenen Jahr wurde er in einer Anklageschrift mit vier zusätzlichen Anklagepunkten belegt, sodass die Gesamtzahl der gegen ihn erhobenen Anklagen 10 betrug.

Hutchins war mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren und möglicherweise Hunderttausenden von Pfund Geldstrafen für die Erstellung und den Verkauf der Malware konfrontiert. Er akzeptierte im April eine Einspruchsvereinbarung, für die acht von zehn Anklagen fallengelassen wurden.

Erklärung des Sicherheitsforschers

"Wie Sie vielleicht wissen, habe ich mich in den Jahren vor meiner Karriere in der Sicherheitsbranche für zwei Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Schreiben von Malware schuldig bekannt",

sagte Hutchins damals in einer Erklärung.

„Ich bedaure diese Handlungen und übernehme die volle Verantwortung für meine Fehler. Ich bin aufgewachsen und benutze seitdem dieselben Fähigkeiten, die ich vor einigen Jahren zu konstruktiven Zwecken missbraucht habe. Ich werde weiterhin meine Zeit darauf verwenden, Menschen vor Malware-Angriffen zu schützen. “

Richter-Fazit

In der Zeit seit WannaCry hat sich Hutchins als angesehener Forscher im Bereich Cybersicherheit positioniert. Nach Angaben von TechCrunch hat Richter J.P. Stadtmueller seine jüngsten Arbeiten berücksichtigt und erklärt, dass es

„die Menschen mögen [Hutchins] mit Ihren Fähigkeiten, um Lösungen zu finden, denn nur so können wir das gesamte Thema der äußerst unzureichenden Sicherheitsprotokolle beseitigen."

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben