Verschlüsselung & Datensicherheit

Qnap: Updates für NAS beseitigen aus der Ferne ausnutzbare Schwachstelle

Betriebssystem-Updates für Qnaps Netzwerkspeicher (NAS) schließen zwei mit "Medium" bewertete Schwachstellen, von denen eine übers Internet attackierbar ist

Für Netzwerkspeicher (Network Attached Storage, NAS) von Qnap stehen neue Versionen der Betriebssysteme QTS und QuTS hero bereit; auch das Cloud-optimierte QuTScloud wurde aktualisiert. NAS-Besitzer sollten vorsichtshalber ein Update durchführen: Es beseitigt zwei Schwachstellen, die Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen für den Zugriff auf sensible Daten missbrauchen könnten.

Zwar schätzt Qnap das Risiko jeweils nur als mittel ("Medium") ein; allerdings ist zumindest eine der Schwachstellen wohl auch aus der Ferne ausnutzbar.

Abgesicherte Versionen und weitere Infos

Die abgesicherten Versionsnummern nennt Qnap in zwei Advisories: Vor CVE-2021-20254, einer Schwachstelle in Samba, über die auch Qnap NAS angreifbar waren, schützen QTS-Versionen ab QTS 4.5.3.1670 Build 20210515 und QuTS hero-Versionen ab h4.5.3.1670 Build 20210515. Gegen die auch aus der Ferne ausnutzbare Schwachstelle CVE-2021-28815 sind Systeme mit QTS 4.5.3- und QuTS hero h4.5.2-Ausgaben mit myQNAPcloud Link ab Version 2.2.21 aufwärts gewappnet.

Quelle: heise online Redaktion

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben