Verschlüsselung & Datensicherheit

Peace droht mit 1.000.000.000 Login-Daten

peace droht mit einer milliarde login daten
Werden bald eine Milliarde Login-Daten veröffentlicht?

Im Internet ist er unter dem Pseudonym „Peace“ und „Peace_of_mind“ bekannt. Dort droht dieser Hacker eine Milliarde Login-Daten von Usern sozialer Netzwerke und diverser E-Mail-Dienste öffentlich bekannt zu geben. Ist es nur ein Bluff oder sollte die Bedrohung ernst genommen werden?

Mehrere Millionen Daten von LinkedIn- und Twitter-Nutzern bereits veröffentlicht

Experten gehen derzeit davon aus, dass die Drohung des Hackers ernst genommen werden muss. Von einem Bluff kann nicht die Rede sein, denn der Hacker habe vor kurzem bereits Millionen Daten von LinkedIn- und Twitter-Nutzern im Internet veröffentlicht. Wie gulli.com heute berichtete, hat das Technikmagazin Wired ein Interview mit dem Hacker über das Messaging System von RealDeal Market geführt. In diesem Interview gab der Hacker seine Pläne bekannt. Außerdem erklärte er, dass die bisher erbeuteten Daten von einem russischen Hacker-Team stammten. Das Team aber hat sich aufgelöst und nur er alleine ist im Besitz dieser Daten. Diese Daten will er jetzt verkaufen.

Durch den Verkauf der LinkedIn Daten habe er ca. 15.000 US-Dollar verdient. Für die Daten von MySpace und Tumblr kamen, laut seinen Aussagen, nochmal 20.000 US-Dollar dazu. Wie er und sein Team die Daten erbeuten konnten will er nicht verraten. Das sollen Sicherheitsfirmen und die Polizei selbst herausfinden.

Herkunft der neuen Daten noch unbekannt

Um den geschädigten Firmen keinen Vorteil zu verschaffen, will Peace keine Angaben zu der Herkunft der Daten machen. Ob er die Wahrheit sagt, wird man in den kommenden Wochen erfahren. Wired selbst hat Peace aufgefordert, zum Beweis einige Daten an das Magazin zu schicken. Bisher aber kam nichts an. Unabhängig davon, wie groß diese aktuelle Bedrohung ist, raten wir Ihnen, Ihr Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Übrigens: Diese fünf Dinge sollten Sie bei Passwörtern niemals tun!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben