Verschlüsselung & Datensicherheit

Northwave Studie zu den psychologischen Folgen von schweren Cyberangriffen

Einer von sieben Mitarbeitern, die von einem Angriff betroffen waren, weisen mehrere Monate danach schwerwiegende Symptome auf, die aus klinischer Sicht eine professionelle Traumabehandlung erforderlich machen

Foto: Pixabay / geralt

Der Informationssicherheits-Spezialist Northwave hat eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, die sich mit den Auswirkungen großer Ransomware-Angriffe befasst. Es stellte sich heraus, dass eine solche Krise bei allen Betroffenen tiefe Spuren hinterlässt. Gleichzeitig machten sie deutlich, dass es auch nach Überwindung des Angriffs noch lange dauert, bis die IT-Teams wieder zur Normalität zurückkehren können.

Northwave unterteilt die Reaktion auf Cyberangriffe in drei Phasen. Die erste ist die eigentliche Krisensituation, die etwa eine Woche später in die Eventphase übergeht. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Aktionsplan vorhanden und es wurden Wiederherstellungsmaßnahmen eingeleitet. Etwa einen Monat später ist der Brand weitgehend gelöscht und die ersten Grundfunktionen wieder verfügbar. Die vollständige Genesung kann ein bis zwei Jahre dauern. Jede Phase hat ihre psychischen und physischen Auswirkungen auf die beteiligten Personen und damit auf das Unternehmen oder zumindest einen Teil davon.

In der ersten Woche nach dem Angriff berichten 63 Prozent der Angestellten über Schlafprobleme und 44 Prozent leiden verstärkt unter Kopfschmerzen. Einen Monat später leiden 75 Prozent immer noch unter Müdigkeitsgefühlen und Energielosigkeit. Die Studie gibt hier sogar an, dass 22 Prozent der Mitarbeiter nach einem Cyberangriff stark an Gewicht zunehmen.

Die Organisationspsychologin Inge van der Beijl stellte zudem fest, dass sich in den Teams oft einige Zeit nach der Krise Zerfallserscheinungen zeigten, da Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben oder krankgeschrieben werden mussten. Bei Umfragen gab jeder fünfte Mitarbeiter an, über einen Stellenwechsel nachgedacht zu haben.

Quelle:

https://northwave-security.com/de/ransomware-auf-den-angriff-folgt-das-trauma/

https://one-conference.nl/

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben