Schutzprogramme, Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Mit Malwarebytes gegen Ransomware gewappnet

Mit Malwarebytes gegen Ransomware gewappnet
Das neue Sicherheits-Tool von Malwarebytes sagt Verschlüsseungs-Trojanern den Kampf an

Die Sicherheitsexperten von Malwarebytes haben ein neues Sicherheits-Tool entwickelt, das Nutzer vor gefährlicher Ransomware schützen soll. Damit wird Verschlüsselungs-Trojanern wie CryptoWall, TeslaCrypt und LeChiffre der Kampf angesagt. Die Freeware „Malwarebytes Anti-Ransomware“ wurde speziell für Windows-Systeme entwickelt.

Wie arbeitet die Anti-Ransomware?

Das Tool ist so aufgebaut, dass es den Rechner auf anormales Verhalten prüft. Die Anti-Ransomware kann gemeinsam mit anderen Antiviren-Lösungen eingesetzt werden. Laut Malwarebytes soll die Lösung sofort eingreifen und eine Verschlüsselung von Daten verhindern. Verdächtige Programme werden sofort blockiert und ausgeschaltet.

Noch gibt es von der Anti-Ransomware von Malwarebytes eine sogenannte Beta-Version. Dort haben sich bisher gute Erfolge gezeigt. Lediglich bei einer Infektion sollen ein oder zwei Dateien von der Ransomware verschlüsselt worden sein, ehe diese in der „Quarantäne“ gestoppt und entfernt wurden.

Das Urteil der Experten

Sicherheitsexperten von botfrei.de bescheinigen der Lösung „Malwarebytes Anti-Ransomware Beta“, dass diese einen sehr guten Eindruck macht und in der Lage ist diverse Gefahren die von Ransomware ausgehen, zu stoppen. Zusammen mit anderen Produkten bietet Malwarebytes Anti-Ransomware einen starken Schutz gegen aktuelle und künftige Bedrohungen durch Ransomware. 

Die Experten raten zu einem optimalen Rechnerschutz, der folgende Schwerpunkte umfassen sollte:

  • Überprüfen Sie Ihren Rechner mit den kostenfreien EU-Cleaner von botfrei
  • Schützen Sie Ihren Computer vor einer Infektion, indem sie das System immer “up-to-date” halten! Spielen Sie zeitnah Anti-Viren- und Sicherheits-Patches ein. Seien Sie kritisch beim Öffnen von unbekannten E-Mails. Klicken Sie nicht auf integrierte Links, bzw. öffnen Sie niemals unbekannte Anhänge.
  • Arbeiten Sie immer noch am Computer mit Admin-Rechten? Ändern Sie die Berechtigungen beim täglichen arbeiten. auf ein Mindestmaß und richten Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) für ausführbare Programme ein.
  • Machen Sie regelmäßig Backups von ihren wichtigen Daten und bewahren Sie diese getrennt vom Rechner auf. Im Infektionsfall sollten Sie diese immer griffbereit haben.
  • Verwenden Sie unbedingt eine professionelle Anti-Viren-Software, auch auf einem Mac!
  • Ob Ihr Browser aktuell ist, oder Sie schon Teil eines Botnetzes sind erfahren Sie im Browsercheck.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben