Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware „ZombieLoad“ hat Macs im Visier

Sicherheitsforscher haben einen neuen Malware-Angriff aufgedeckt, der Intel-Chips aus dem Jahr 2011 betrifft, Chips in Apple-Geräten eingeschlossen. Dabei wurde festgestellt, dass Lücken in den Chips ausgenutzt werden können, um vertrauliche Daten direkt vom Prozessor zu stehlen.

Ähnlichkeit mit Meltdown und Spectre

Wie itopnews.de weiter dazu informierte ist „ZombieLoad“ mit Meltdown und Spectre aus 2018 vergleichbar. Unter Ausnutzung der Schwachstelle können zahlreiche Informationen abgegriffen werden, darunter:

  • Browserverlauf
  • Website-Inhalte
  • Benutzerschlüssel und Kennwörter
  • Festplattenverschlüsselungsschlüssel

Der Angriff funktioniert nicht nur auf PCs, sondern kann auch in der Cloud ausgenutzt werden.

ZombieLoad betrifft fast alle Intel-Computer aus dem Jahr 2011, nicht aber Devices mit AMD- und ARM-Chips.

Apple Fix bereits ausgegeben

Die gute Nachricht: Mit dem gestern ausgegebenen macOS 10.14.5 hat Apple das „ZombieLoad“-Problem bereits gefixt. Schlussfolgerung:

Wer einen Mac besitzt, sollte – sofern noch nicht geschehen – schnellstens das frische Update auf seinen Rechner laden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben