Verschlüsselung & Datensicherheit

Kryptomining: Monero-Malware auf dem Mac unterwegs

Es sind immer mehr Mac-Besitzer, die über Malwarebefall berichten. Das ist nicht verwunderlich, da Krypto-Mining ein beliebtes Mittel für Kriminelle geworden ist, wie in diesem Fall durch Mining, Monero abzuschöpfen.

Malware „mshelper“ schürft Monero

Wie coincierge.de unter Berufung auf Berichte von Malwarebytes ausführte, gibt es zahlreiche Meldungen von Mac-Nutzern, die von dieser Malware, die CPU-Leistung abfasst, betroffen sind. Die Malware sei allerdings nicht sehr anspruchsvoll und relativ einfach zu entfernen.

Mit dieser Malware wird, wie so oft, die Kryptowährung Monero geschürft, die aufgrund ihrer hochgradigen Anonymität zur beliebtesten Option für kriminelle Machenschaften geworden ist. Sandiford Oliver, Cybersecurity Researcher bei Proofpoint, sprach davon, dass Monero die erste Wahl für Botnets sei und erwartet, dass die Anzahl weiter steigen wird, wenn der Preis der Kryptowährung steigt.

Malwarebytes identifizierte gefälschte Datei

Ausgehend von verdächtigen Prozessen, die Mac-Nutzer in Diskussionsforen von Apple veröffentlichten, gelang es den Sicherheitsforschern von Malwarebytes die Malware zu identifizieren. Sie fanden das Programm bzw. den Dropper, der die Malware installiert hat. Es war eine gefälschte Adobe Flashplayer-Installationsdatei. Sogenannte Dropper stammen in der Regel von Raubkopien populärer Datei-Downloads.

Malware entfernen

Die Malware “mshelper” wird nicht als besonders gefährlich eingestuft. Malwarebytes Labs stellt einen Link bereit, mit der man die Malware entfernen kann

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben