Schutzprogramme

Hohes Cyber-Risiko: Rund die Hälfte aller deutschen Nutzer von Krypto-Währungen waren bereits von Cyber-Bedrohungen betroffen

Für eine Studie zur Sicherheit von Krypto-Währungen hat Arlington Research im Auftrag von Kaspersky 12.000 Personen aus 16 Ländern befragt. 1.000 der Befragten stammen aus Deutschland, jeweils 500 aus Österreich und der Schweiz.

Für eine Studie zur Sicherheit von Krypto-Währungen hat Arlington Research im Auftrag von Kaspersky 12.000 Personen aus 16 Ländern befragt. 1.000 der Befragten stammen aus Deutschland, jeweils 500 aus Österreich und der Schweiz. [1] Laut der Studie nutzt bereits jeder Zehnte in Deutschland Krypto-Währungen Jedoch seien sich die Nutzer nicht über die potenziellen Gefahren bewusst, die damit einhergehen. Trotz zunehmender Beliebtheit von Krypto-Währungen fühlten sich nur 40 Prozent der Nutzer gut informiert; 17,1 Prozent äußerten sogar, sie seien gar nicht über die potenziellen Cyber-Bedrohungen informiert, die mit der Nutzung einhergehen, obwohl die Risiken kaum zu unterschätzen sind: Rund die Hälfte (48,6 Prozent) der Krypto-Besitzer in Deutschland, die die Währung zum Bezahlen nutzen, war bereits mit Cyber-Bedrohungen konfrontiert. [2] Und diese reichen von Krypto-Phishing bis zu Erpressungsversuchen. Die Kaspersky Sicherheitsexperten raten daher: Zusätzlich zu einem risikobewussten Nutzer-Verhalten (sichere Passwörter, keine Weitergabe von Krypto-Wallet-Infos an Dritte, gesundes Misstrauen bei allen Links in E-Mails) sollten Krypto-Währungsnutzer besser noch eine zuverlässige Sicherheitslösung installieren, die stets auf dem Stand der aktuellen Bedrohungslage ist.

[1] https://de.statista.com/infografik/22561/anteil-der-krypto-nutzer-in-ausgewaehlten-laendern/

[2] https://www.kaspersky.com/blog/cryptocurrency-survey-report-2022

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben