Verschlüsselung & Datensicherheit

Hackerangriff auf Autovermieter Sixt

Nach einem Angriff auf Sixt konnten die Hacker unter anderem auf die Adressen von Kunden zugreifen, das zeigte eine Untersuchung des IT-Sicherheitsvorfalls bei dem Autovermieter jetzt.

Foto: Tima Miroshnichenko / Pexels

Dass ein Angriff stattgefunden hat und dass der Zugriff auf Adressen erfolgen konnte, teilte der Autovermieter Sixt seinen Kunden jetzt in einer E-Mail mit. Nachdem der Angriff Anfang Mai bekannt wurde, hatte die Situation wochenlang einen negativen Einfluss auf den Geschäftsbetrieb.

Eigenen Angaben zufolge konnte der Vorfall frühzeitig eingedämmt werden, allerdings wurden zahlreiche Rechnungen verzögert ausgestellt und nicht alle Bezahlmethoden waren eine Zeit lang verfügbar. Spiegel Online berichtete jetzt von Mails, die an einige Kunden versandt wurden, um ihnen mitzuteilen, dass die Hacker Kundendaten einsehen konnten. Auf Kundendatenbanken, Passwörter, Kreditkarten-Daten und Zahlungssysteme soll es keinen Zugriff gegeben haben.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Verschlüsselung und Datensicherheit finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben