Verschlüsselung & Datensicherheit

Hacker-Angriff auf US-Regierung

Hacker-Angriff auf US-Regierung
Hacker haben im Namen des IS die US-Regierung angegriffen.

Sie machen vor nichts und niemandem halt, Hacker-Attacken. Nun hat es US-Regierungswebseiten getroffen. Cyber-Angreifer, die angeblich im Namen des Islamischen Staates unterwegs sind, haben unter anderem die Webseite des Gouverneurs von Ohio, John Kasich lahm gelegt.

Hacker im Namen des IS

Nach einem Hackerangriff im Namen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) waren die Webseiten der Behörden der US-Bundesstaaten Ohio und Maryland vorübergehend stillgelegt, wie n.tv.de berichtete. Die Webseiten sollen am Sonntag Solidaritätserklärungen für den IS und eine Drohung an US-Präsident Donald Trump angezeigt haben.

Die bedrohliche Anzeige besagte:

"Trump, du wirst zur Rechenschaft gezogen, du und dein ganzes Volk, für jeden Tropfen Blut, der in muslimischen Ländern fließt".

sowie

"Ich liebe den Islamischen Staat"

Daneben wurde auf der Webseite von Gouverneur Kasich ein islamischer Gebetsruf abgespielt.

Webseiten nicht erreichbar

Wie weiter dazu verlautete seien einige der betroffenen Webseiten in Ohio und die Internetseite von Howard County in Maryland unweit der US-Hauptstadt Washington, am Morgen weiterhin nicht zu erreichen gewesen. Kasichs Internetseite governor.ohio.gov ist nach einer vorübergehenden Sperrung wieder am Netz.

Islamistische Hackerattacken auf Internetseiten westlicher Einrichtungen sind schon seit Jahren bekannt. So sollen im April 2015 Hacker im Namen der IS-Miliz den französischen Auslandssender TV 5 Monde lahmgelegt haben. Später wurde in diesem Zusammenhang dann gegen eine russische Hackergruppe ermittelt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben