Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Fortnite-Hack gefährdet Millionen von Spielern

Es waren die Sicherheits-Spezialisten von Cyren, die einen bösen Hack bei Fortnite entdeckten. Mit einer Ransomware, die sich als „Aimbot“ tarnt sind dabei Millionen Spieler gefährdet. Cyren warnt eindringlich vor dem Aimbot „Syrk“.

Warnung vor dem Aimbot

Wie mein-mmo.de dazu, unter Berufung auf Cyren, berichtete, agiert der Aimbot „Syrk“ mit dem Dateinamen „SyndeyFortniteHacks.exe, um Spieler zu verleiten. Sein Ziel ist es dabei das Geld der arglosen Nutzer zu erpressen. Deshalb verspricht der Aimbot, das Zielen der Spieler in Fortnite zu verbessern.

So erscheint die Erpressernachricht, Bildquelle: mein-mmo.de
So erscheint die Erpressernachricht, Bildquelle: mein-mmo.de

Bedrohliche Ransomware

Welcher Nutzer möchte nicht seine Spielqualität verbessern? Doch der „Aimbot“ hält nicht was er verspricht. Nach dem Herunterladen erhält der Spieler eine 12 MB-Datei. Wird diese Datei ausgeführt nimmt das Unheil seinen Lauf.

  • Windows Defender wird ausgeschaltet
  • Syrk Date verschlüsselt Daten des Nutzers  wie Bilder, Videos und Dokumente
  • E-Mail-Kontakt mit Lösegeldforderung geht ein
  • Drohung der Datenlöschung binnen zwei Stunden

Die Ransomware erzeugt mit Countdowns ein Gefühl der Dringlichkeit, der Nutzer müsse jetzt sofort handeln.

Abwehrmaßnahmen

  • Wie es weiter dazu heißt, kann man nach dem Herunterladen und Ausführen des Aimbot auf der Cyren  Seite Entschlüsselungshinweise finden.
  • Die Ransomware, die da verwendet wird, ist Open Source – es ist also möglich, die Daten zu entschlüsseln.
  • Das Beste ist allerdings möglichst keinen Aimbot herunterzuladen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben