Verschlüsselung & Datensicherheit

ESET deckt auf: Neue Spionage-Malware ersetzt FinFisher

ESET deckt auf: Neue Spionage-Malware ersetzt FinFisher
Das Sicherheits-Software-Unternehmen ESET entdeckte eine neue Spionage-Malware.

Bei tiefgehenden Forschungen zu der berüchtigten Spyware FinFisher ist der europäische Security-Hersteller ESET auf eine neue Schadsoftware gestoßen: Die Malware StrongPity2 weist große Ähnlichkeiten zu der bereits bekannten Spyware auf.

Einstellung der FinFisher Kampagne

Nachdem ESET aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlichte wurde die FinFisher-Lampagne im September 2017 eingestellt. Wie moneycab.com dazu weiter berichtete wurden ESET Forscher nur wenige Wochen später auf Cyberattacken aufmerksam, bei denen sehr ähnliche Angriffsszenarien genutzt wurden. Die als StrongPity2 erkannte Schadsoftware gehört zu einer anderen Malware-Familie. Die Gemeinsamkeiten der Beiden deuten jedoch daraufhin, dass die Malware nun als Ersatz für FinFisher verwendet wird.

Der Handlungsablauf

  • ESET berichtete im September 2017, dass FinFisher an Behörden und Regierungen auf der ganzen Welt verkauft wurde. Zudem waren mutmaßlich zahlreiche Internet Service Provider an der Verbreitung der Spyware beteiligt.
  • ESET erkennt die neue Schadsoftware als Win32/StrongPity2. Nutzer, die befürchten, von StrongPity2 betroffen zu sein, können ihr System mit dem kostenlosen ESET Online Scanner überprüfen und gegebenenfalls bereinigen.
  • Im ESET Blog WeLiveSecurity informiert ESET über die technischen Details der Spyware StrongPity2: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2017/12/11/strongpity2-spyware-ersetzt-finfisher-isp-involviert. (ESET/mc/ps)

Über ESET

ESET ist ein europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Bratislava (Slowakei). Seit 1987 entwickelt ESET preisgekrönte Sicherheits-Software, die bereits über 100 Millionen Benutzern hilft, sichere Technologien zu genießen. Das breite Portfolio an Sicherheitsprodukten deckt alle gängigen Plattformen ab und bietet Unternehmen und Verbrauchern weltweit die perfekte Balance zwischen Leistung und proaktivem Schutz. Das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetz in über 180 Ländern und Niederlassungen in Jena, San Diego, Singapur und Buenos Aires.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben