Verschlüsselung & Datensicherheit

Cisco 8000 Series Router werden angegriffen

Unbedingt patchen! Der Netzwerkausrüster hat kürzlich wichtige Updates veröffentlicht, die verschiedene Netzwerk-Komponenten absichern sollen.

Foto: Pete Linforth / Pixabay

Die Angriffe laufen schon. Und auch, obwohl die Sicherheitslücke lediglich mit dem Bedrohungsgrad „mittel“ eingestuft wurde, sollten Admins dringend ihre Systeme auf den neuesten Stand bringen. Schuld an der Sicherheitslücke ist ein standardmäßig offener TCP-Port (6379), an dem Angreifer ansetzen können.

Die Schwachstelle CVE-2022-20821) in Health Check RPM von Ciscos IOS XR Software wird schon jetzt ausgenutzt. Davon ist einer Warnmeldung von Cisco zufolge ausschließlich 8000 Series Router betroffen, sofern IOS XR 7.3.3 zum Einsatz kommt und Health Check RPM installiert und aktiv ist. Version 7.3.4 soll gegen Angriffe abgesichert sein.

 

Außerdem sind Common Services Platform, Enterprise Chat, Expressway Series, Secure Network Analytics und UCS Director verwundbar – in der untenstehenden Liste finden Sie die Meldungen nach Bedrohungsgrad sortiert.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Verschlüsselung finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben