Verschlüsselung & Datensicherheit

Betrug bei Facebook mit Links von Freunden

Es ist der Facebook Messenger, der genutzt wird, um Facebook-Konten zu knacken. Das geschieht nicht mit einem Virus oder Trojaner sondern mittels Phishing. Es bedeutet, dass Unbekannte mittels dieser Methode das Facebook-Konto klauen wollen.

Lockvogel YouTube-Video

Nutzer berichten immer wieder über ein “YouTube-Video”, das sie von einem Freund geschickt bekommen haben. Dieses Video ist mit dem Vornamen des Empfängers sowie mit Smileys versehen, wie mimikama.at dazu informierte.

Der Grund, warum auch im Moment so viele Nutzer auf diese Masche hereinfallen, ist nicht nur der ihnen bekannte Absender, sondern auch die Tatsache, dass man direkt mit seinem Vornamen angesprochen wird. In diesem Fall war der Empfänger “Tom”:

Facebook-Betrugswelle mit Video-Link, Bildquelle: mimikama.at
Facebook-Betrugswelle mit Video-Link, Bildquelle: mimikama.at

So funktioniert der Betrug

Über den Messenger bekommt man eine Nachricht, von einem tatsächlich existierenden Freund, aus der eigenen Freundesliste. In dieser findet man scheinbar einen Link zu einem Video vor. Das YouTube-Logo wurde hier so platziert, als würde es sich tatsächlich um ein Video handeln, das auf YouTube veröffentlicht wurde. Doch dem ist nicht so, denn es handelt sich hierbei nur um eine Grafik, der Link dahinter führt wiederum zu einer gefälschten Facebook-Login-Seite, wie mimikama.at dazu erläuterte.

Facebook-Betrugswelle, gefälschte Login-Seite, Bildquelle: mimikama.at
Facebook-Betrugswelle, gefälschte Login-Seite, Bildquelle: mimikama.at

Auch wenn diese Login-Seite auf den ersten Blick ECHT wirkt, man sollte auf die URL / auf die Domaine achten, denn es handelt sich dabei NICHT um www.facebook.com.

Achtung! Mit der Eingabe der Zugangsdaten des Facebook-Kontos haben die Betrüger:

  • vollen Zugriff auf das jeweilige Profil
  • Sie können auch die Facebook-Gruppen und Seiten direkt übernehmen, bei denen das jeweilige Profil Administratorenrechte besitzt.

Mimikama rät:

Öffne unter keinen Umständen solche und ähnliche Links zu Videos, in welchen du angeblich vorkommst. Informiere den Absender über die Nachricht, z.B. per WhatsApp oder per E-Mail, denn das Absenderprofil dürfte bereits geknackt worden sein.

Hilfe für Betroffene

Ändere bitte umgehend das Passwort deines Facebook-Accounts.

Informiere deine Freundesliste über das Missgeschick.

Lasse deinen Rechner nach Schadsoftware durchsuchen.

Entferne ggf. alle schädlichen Browsererweiterungen in deinem Browser und schaue auch, ob noch weitere Erweiterungen/AddOns im Browser vorhanden sind, die du nicht installiert hast, bzw. die du nicht kennst.

Wende dich an Facebook direkt: Wenn du der Meinung bist, dass dein Konto gehackt oder übernommen wurde, solltest du diese Seite auf Facebook besuchen, um dein Konto zu schützen. Facebook wird dich auffordern dein Passwort zu ändern und deine letzte Anmeldeaktivität zu überprüfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben