Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

AV-Test: Beste Ergebnisse für den MacOS-Agenten von SentinelOne

AV-Test: Beste Ergebnisse für den MacOS-Agenten von SentinelOne
Verlässliche Malware-Erkennung bei äußerst geringer Performance-Belastung und keinerlei Fehlalarmen.

In einer aktuellen Untersuchung von Sicherheits-Lösungen für MacOS High Sierra des unabhängigen IT-Sicherheitsinstituts AV-Test erzielt die Endpoint Protection-Plattform von SentinelOne beste Ergebnisse und schnitt in den drei Testkategorien Schutz, Performance und Nutzerfreundlichkeit jeweils hervorragend ab.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Bei insgesamt 507 Malware-Proben überzeugte die SentinelOne Endpoint Protection-Plattform mit einer Erkennungsrate von 99 Prozent. Im Vergleich zum Branchendurchschnitt von drei Prozent verringerte die SentinelOne-Plattform die Downloadgeschwindigkeit bei Anwendungen nur um ein Prozent.Beim Kopieren von Dateien stach SentinelOne mit einer Geschwindigkeitsreduzierung von nur 3 Prozent hervor, bei einem Branchendurchschnitt von immerhin 15 Prozent.Der Test der SentinelOne-Plattform war zudem frei von Fehlalarmen.

Dazu kommentiert SentinelOne-CEO Tomer Weingarten:

„Diese hervorragende Bewertung bestätigt unsere Sicherheitsleistung für MacOS-Umgebungen und beweist wieder einmal, dass SentinelOne eine der fortschrittlichsten und effektivsten EPP- und EDR-Lösungen bietet – unabhängig von der Umgebung oder Architektur"

„Während andere Anbieter im Endpunktbereich Mac und Linux nicht so große Bedeutung beimessen, sehen wir diese Betriebssysteme auch als anfällig. Hier bei SentinelOne sind wir stolz auf die Breite und Tiefe unserer Betriebssystemunterstützung – und Mac ist da keine Ausnahme."

SentinelOne Endpoint Protection-Plattform kein herkömmlicher Virenschutz

Die SentinelOne Endpoint Protection-Plattform löst Probleme, denen herkömmlicher Virenschutz und viele andere Endgerätesicherheits-Lösungen nicht mehr gerecht werden können. In über 80 Prozent der neuen Implementierungen ersetzt SentinelOne mittlerweile ältere und andere AV-Lösungen der nächsten Generation. Mit Hilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz analysiert SentinelOne dynamisch alle Low-Level-Prozesse, die auf dem Endgerät ausgeführt werden. Auf diese Weise kann die Plattform bösartiges Verhalten verlässlich prognostizieren und die Ausbreitung von Angriffen verhindern, so dass Bedrohungen rechtzeitig erkannt werden, bevor sie überhaupt Zugriff auf Netzwerkressourcen erhalten. Dies geschieht viel schneller als bei herkömmlichen AVs und schließt auch das Stoppen von Zero-Day-Angriffen ein.

Über SentinelOne

SentinelOne ist ein Pionier für autonome Sicherheit für Endpunkte, Datencenter sowie Cloud-Umgebungen und hilft seinen Kunden, ihre Assets schnell und einfach zu schützen. Dabei vereint SentinelOne Prävention, Identifikation, Abwehr, Wiederherstellung und Forensik in einer einzigen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Plattform. Hierdurch können Unternehmen schadhaftes Verhalten durch unterschiedliche Vektoren erkennen und mittels voll-automatisierten, integrierten Abwehrmaßnahmen eliminieren - auch bei den fortschrittlichsten Cyberangriffen. SentinelOne wurde von einem Elite-Team aus Cybersicherheits- und Verteidigungsexperten gegründet und verfügt über Büros in Mountain View, Tel Aviv und Tokyo. Das Unternehmen mit Kunden in Nordamerika, Europa und Japan wird von Gartner als "Visionär" im Bereich Endpoint-Schutz eingestuft. Distributor in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Exclusive Networks.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben