Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Achtung! Anniversary Update für Windows 10 legt Rechner lahm

Achtung! Anniversary Update für Windows 10 legt Rechner lahm
Nutzer sollten mit dem Anniversary Update noch warten

Wie aktuell bekannt wurde vertragen nicht alle PC’s das Anniversary Update. Zahlreiche Windows -10-Rechner sind dann nicht mehr arbeitsfähig. Wie verlautete arbeitet Microsoft bereits daran, das Problem zu beheben. Dazu gibt es auch Anweisungen für Betroffene bis zur endgültigen Korrektur.

Bitte warten!

Mit der Installation des Anniversary Updates sollte man unbedingt noch warten. Wie n-tv.de unter Berufung auf Microsoft informiert, besteht nämlich die Gefahr, dass die Aktualisierung den Rechner lahmlegt und der Computer während der Arbeit "einfriert". Betroffen sind laut einer Antwort im englischsprachigen Support-Forum  angeblich nur PCs, bei denen das Betriebssystem auf einem SSD-Laufwerk installiert ist, während Programme und Apps auf ein anderes Laufwerk ausgelagert sind.

Welche Rechner sind betroffen?

  • Ältere Rechnern mit herkömmlicher HD-Festplatte, die nachträglich mit einer SSD aufgerüstet wurden.
  • Günstige Computer aus Werksverkauf, die mit einem Hybridspeicher (SSHD) ausgerüstet sind.
  • Rechner, in denen zwei HD-Laufwerke arbeiten

In allen Fällen ist der schnelle Flash-Speicher gewöhnlich knapp bemessen, weshalb er dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen vorbehalten bleibt.

Tipps von Microsoft zur Problemüberbrückung

Die unter anderem empfohlene Übertragung aller Daten und Programme auf die SSD mit dem Betriebssystem scheint wenig sinnvoll, da dies wahrscheinlich schon am Platzmangel scheitert. Zudem müsste diese Aktion nach einem Patch wieder manuell rückgängig gemacht werden.

 

Eine offenbar gangbare Lösung ist es, auf die vorherige Windows-10-Version 1511 zurückzugehen.

Dafür bietet Microsoft zwei Wege an:

Methode 1

Startet der Rechner noch bis zum Windows-Anmelde-Fenster, klickt man dort mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste) auf den Einschalt-Button und wählt Neustart aus. Nach dem Neustart wählt man im gezeigten Menü Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Zum vorherigen Build zurückkehren aus.

Methode 2

Falls der erste Weg nicht gangbar ist, wählt man unter Erweiterte Optionen zunächst die Starteinstellungen und dann Neu starten aus. Im folgenden Menü klickt man dann Abgesicherten Modus aktivieren an oder drückt die F4-Taste. Danach öffnet man die Einstellungen-App, manövriert zu Update und Sicherheit und startet die Rückkehr zum vorherigen Build.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben