Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Achtung: Abzocke mit Domain-Rechnung!

Dubiose E-Mails über Rechnungen, die angeblich noch beglichen werden müssen, haben wir alle schon einmal bekommen. Doch nun gibt es eine neue Masche: Unbekannte verschicken kurze Info-Mails zu Domain-Registrierungen mit Anhang. Die Rechnung kommt im PDF-Format daher. Das wirklich Interessante ist das Kleingedruckte.

Eine Rechnung, die keine ist, zu einer Domain, die keiner bestellt hat

Man müsste meinen, es handele sich um eine Art Phishing, doch in diesem Fall trifft das nicht zu. In der Tat birgt diese E-Mail mit Anhang eine andere Gefahr: Kriminelle verschicken Rechnungen von rund 200 Euro für eine Domain-Registrierung. Die Mail selbst ist kurz und harmlos, in der angehängten Rechnung hingegen versteckt sich die eigentliche "digitale Trickbetrügerei". Das PDF-Dokument wirkt recht authentisch. Trotzdem sollte ein Detail den Leser sofort stutzig machen: Die angegebene Bankverbindung führt auf ein spanisches Konto. Schon seltsam, immerhin kommt die Rechnung von einer Firma namens "DE Deutsche Domain", so berichtet das Abzocke-Forum mimikama.at.

Abzocke mit Domain-Rechnung
Die dubiose Domain-Rechnung. Quelle: www.mimikama.at

Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail! Im Kleingedruckten steht, was es mit dieser Rechnung wirklich auf sich hat. Diese ist nämlich keine Rechnung, sondern ein Angebot. Neben den üblichen Phrasen findet sich dort ein entscheidener Satz:  


Dies ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden.


Bezahlt man nun, gilt das Angebot als angenommen! Eine dreiste Abzocke, bei der der geprellte Nutzer kaum Chancen hat, das Geld zurück zu bekommen!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben