Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Ransomware: Firmendaten komplett verschlüsselt

Es ist immer wieder die gleiche Situation, der sich Unternehmen ausgesetzt sehen. Plötzlich sind alle Computersysteme infiziert und sämtliche Daten verschlüsselt. Danach folgt immer das gleiche Szenario. Die kriminellen Angreifer verlangen Lösegeld, um die dringend benötigten Daten wieder freizuschalten.

Unternehmen in Österreich betroffen

Zu einem Fall von Cyberkriminalität kam es in der vergangenen Woche bei einem Unternehmen in Waidhofen, wie noen.at dazu berichtete. Ein Büromitarbeiter stellte in den frühen Morgenstunden fest, dass das Computersystem der Firma mit einer Schadsoftware – genauer gesagt einem Verschlüsselungstrojaner – infiziert worden war. Dadurch waren sämtliche Daten verschlüsselt und konnten weder eingesehen noch geöffnet werden.

Täter verlangte Bitcoins

Der Täter forderte, um die Daten wieder zu „entsperren“, einen Geldbetrag in Form von Bitcoins in derzeit unbekannter Höhe. Im Erstschreiben ist die Höhe der Forderung noch nicht angeführt. Es wurde eine Kontaktaufnahme unter einer Mail-Adresse gefordert.

Ein IT-Techniker und ein IT-Fachmann der Wirtschaftskammer stellten fest, dass die Schadsoftware unter dem Namen „DHARMA“ auftritt und eine erste digitale Spur nach China führt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben