Business Security

Neues vom Cyber-Angriff auf das Logistikunternehmen Oiltanking

Nachdem der Tanklogistiker am vergangenen Wochenende eine Cyber-Attacke meldete, geht an vielen Tankstellen in Norddeutschland nichts mehr.

Foto: IADE-Michoko/ Pixabay

Tankwagen können nicht beladen und entladen werden, sodass die Kunden des Unternehmens Oiltanking nicht versorgt werden können. Darunter fällt neben mittelständischen Unternehmen auch die Shell-Kette. Die deutsch Grundversorgung sei allerdings nicht gefährdet, heißt es aus verschiedenen Quellen.

Bisherigen Mutmaßungen zufolge handelt es sich bei dem Cyber-Angriff um eine Attacke mit Ransomware, bei der die Angreifer wichtige Daten verschlüsseln und in der Regel für den Schlüssel ein Lösegeld fordern. Experten rieten bereits davon ab, einer eventuellen Lösegeldforderung nachzukommen.

Nach aktuellen Informationen steht die Antwort zum weiteren Verlauf des Vorfalls durch Oiltanking oder die Muttergesellschaft Marquard & Bahls nach wie vor aus.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Business Security finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben