Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Erneuter Angriff auf Nationalen Gesundheitsdienst Großbritanniens

Erneuter Angriff auf Nationalen Gesundheitsdienst Großbritanniens
Beim erneuten Angriff auf NHS konnte nur eine Notfallbetreuung angeboten werden.

Es sind zunehmend kritische Infrastrukturen, die zum Ziel von Cyberkriminellen werden. So wurde auch eine regionale Behörde des National Health Service (NHS) zum Opfer einer Malware-Attacke. Betroffen waren Telefonanlagen und Verwaltungssoftware.

Malware-Angriff auf National Health Service

Erst in der vergangenen Woche kam es zu einem Malware-Angriff auf den Nationalen Gesundheitsdienst Großbritanniens (National Health Service, NHS). Direkt betroffen war die die Gesundheitsbehörde der schottischen Grafschaft Lanarkshire, wie heise.de, unter Berufung auf eine Meldung von The Register und mehrere Facebook-Beiträge der Behörde, dazu informierte.

Der NHS Lanarkshire ist für drei Krankenhäuser verantwortlich und dient nach Angaben der Behörden der Betreuung von mehr als 654.490 Menschen.

IT-Verantwortliche entdeckten Schadcode

Nachdem die IT-Verantwortlichen den Schadcode entdeckt hatten wurden binnen zwei Stunden Auswirkungen auf die internen Verwaltungs- und Arbeitsabläufe deutlich. In diesem Zusammenhang forderte man dann Patienten auf nur in dringenden Notfällen zu erscheinen. Bereits am nächsten Tag kam es dann auch zum Ausfall von Personalverwaltungssystem und den Telefonanlagen. Daraufhin wurde von der Gesundheitsbehörde eine zentrale Notfallnummer eingerichtet.

Nach diesen Maßnahmen gelang es im Laufe des Vormittags die Infektionsquelle zu entdecken und an deren Bereinigung zu arbeiten. Angeblich sollen nur wenige Systeme betroffen gewesen sein. Um welche Art Malware es sich gehandelt hat wurde nicht berichtet.

Bereits im Mai dieses Jahres, im Zuge der umfangreichen WannaCry-Angriffswelle, wurden Rechner von NHS-Behörden – darunter auch Lanarkshire – mit Schadcode infiziert. Der Verschlüsselungstrojaner sorgte damals landesweit für chaotische Zustände in Krankenhäusern, so heise.de.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben