Business Security

Der Smart-TV im Visier von Cyberkriminellen

Der Smart-TV im Visier von Cyberkriminellen
Experten warnen vor Angriffen auf Smart-TV's in naher Zukunft

Zahlreiche IT- Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt warnen vor den Gefahren smarter Fernseher, berichtete kürzlich das IT-Magazin „PC World“.  Sie seien meist schlecht abgesichert und kommunizieren teilweise unverschlüsselt mit ihren Servern.

Geeignete Schutz-Lösungen noch nicht in Sicht

Es ist auch durchaus denkbar, dass Nutzer veranlasst werden, nicht über die offiziellen App Stores nach Software zu suchen, sondern diese aus dubiosen Quellen zu installieren - Viren inklusive. Laut  Sicherheitsexperten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Kriminelle das Potenzial von Smart- TVs erkennen. Viele von ihnen sind mit Webcams ausgestattet, mit denen sich Wohn- und Besprechungszimmer überwachen lassen. Manche können von weitem ferngesteuert werden, wieder andere werden für Online- Shopping genutzt, könnten also für Kriminelle interessante Zahlungsinformationen enthalten. Praktikable  Schutz-Lösungen sind derzeit noch nicht in Sicht. Gängige Antivirenprogramme anzuwenden kommt kaum in Betracht, da damit eine Beeinträchtigung der Systemleistung verbunden ist.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben