Navipromo: Trojaner trickst Online-Gamer aus

Wie Panda Software berichtet, ist ein altbekannter Trojaner wieder verstärkt aktiv geworden, der kostenlosen Zugang zu diversen Online-Spielen verspricht. Gamer, die darauf hereinfallen, werden mit permanenter Werbung bestraft.

Um sich ins System einzuschleusen, tarnt sich Navipromo als scheinbar seriöse Applikation, die zu allem Übel auch noch den Namen einer seriösen Anwendung kopiert. Die "InternetGameBox" genannte Malware unterscheidet sich auch im Code nur geringfügig von der legitimen Variante.

Führt der Anwender die verseuchte Datei aus, zeigt die Adware eine Fehlermeldung, gefolgt von einem Auswahlfenster mit verschiedenen Antwortoptionen. Doch die Optionen sind nur Makulatur, das System ist von diesem Moment an verseucht.

Navipromo zeigt von dann an immer wieder Pop-ups und Werbebanner, die aufgrund ihrer Häufigkeit besonders lästig und störend sind. Auch wenn der Trojaner keinen echten Schadcode zum Inhalt hat, ist ein störungsfreies Arbeiten mit dem befallenen PC kaum noch möglich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben