Gehen im März die Lichter aus? FBI nimmt illegalen Serverpark vom Netz

Ein Fahndungserfolg mit Nachwirkungen: Anfang November 2011 ist es dem FBI gelungen, mehr als 100 Server aufzuspüren, über die ein riesiges weltweites Zombienetzwerk betrieben wurde. Noch lassen die Behörden die Server weiterlaufen - weil anderenfalls weltweit Rechner ihren Internetzugang verlieren.

Anfang März schalten die Behörden die Server ab. Rechner, die dann immer noch mit Trojanern infiziert sind, die auf dieses Botnet zugreifen, büßen dann vorerst ihren Internetzugang ein. Nach Auskunft des FBI greifen allein aus Deutschland täglich noch 33.000 offenkundig infizierte Rechner auf das Botnetz zu.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Nutzern deshalb zu einem Schnelltest. Wer die Website www.dns-ok.de aufruft, erfährt in Sekundenschnelle, ob sein Rechner betroffen ist. Falls ja, informiert die Website auch darüber, wie die vom Trojaner manipulierten DNS-Einstellungen zurückgesetzt werden können.

Wenn der Serverpark Anfang März vom Netz geht, können betroffene Rechner nicht mehr auf das Web zugreifen, da die Seitenaufrufe dann ins Leere geleitet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben