Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Windows 7 Malwareschutz getestet

Windows 7 Malwareschutz getestet
Zahlreiche Anwender nutzen nach wie vor Windows 7, auch sie benötigen Malwareschutz

Windows 7 steht bei zahlreichen Anwendern, sowohl privat als auch in Unternehmen immer noch hoch im Kurs. Gerade hier spielt natürlich der Malwareschutz auch eine hervorragende Rolle. Nun hat AV-Test zu Beginn des Jahres 19 Security-Suiten für den privaten und 13 Business-Lösungen genauer betrachtet, wobei insbesondere Microsoft einen positiven Eindruck hinterließ.

Test von Windows 7

Im Rahmen seiner umfangreichen Testreihen hat nun das unabhängige Magdeburger AV-Testinstitut Anfang des Jahres 2017 auch Windows 7 getestet. Offenbar aus gutem Grund, da das Programm nach wie vor privat als auch von Unternehmen eingesetzt wird. Seine aktuellen Testergebnisse wurden nun vorgestellt, wie administrator.de informierte.

Wie verlautete, wurden alle  getesteten Produkte mit dem AV-Test-Zertifikat ausgezeichnet und bewiesen damit, dass sie einen hinreichenden Schutz bieten, ohne dabei das System über Gebühr zu beanspruchen oder die User mit zahllosen False-Positives zu nerven. Sechs Suiten sowohl für den persönlichen als auch den Firmeneinsatz wurden gar als "Top-Produkt" ausgezeichnet, darunter Bitdefender und Kaspersky Lab.

Gute Ergebnisse für Microsoft "Security Essentials"

Auffällig gut schnitt auch Microsofts Schutzprogramm "Security Essentials" ab, das ab Windows 8 als "Windows Defender" Teil des Betriebssystems ist. Beim Schutz vor Angriffen mittels 0-Day-Malware erreichte der Wächter 100 Prozent und stoppte damit alle der 195 Angriffsversuche.

Gleiches gilt für das Unternehmens-Pendent "System Center Endpoint Protection". Auch bei der Erkennung von weit verbreiteter Malware aus den letzten vier Wochen (11.524 Samples) erreichten die Microsoft-Programme zwischen 99,2 und 99,6 Prozent und lagen damit ebenfalls über dem Industriedurchschnitt von 99 Prozent.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben