Sicher & Anonym

Thunderbird: Jetzt patchen!

Für den Mailclienten Thunderbird ist jetzt ein Sicherheitsupdate erschienen, das gegen mögliche Schafcode-Attacken absichern soll.

Foto: geralt / Pixabay

Eine aktualisiere Version des aus dem Hause Mozilla stammenden Mailclienten Thunderbird ist erschienen. Diese soll das Sicherheitsproblem lösen, bei dem Angreifer durch präparierte Mails Thunderbird aus dem Tritt bringen könnten.

Die Entwickler schreiben in ihrer Warnmeldung: Wohl der alleinige Empfang einer von Cyberkriminellen präparierten Mail soll bereits genügen, um den Computer zu gefährden. So soll durch das Verarbeiten einer eMail ein Speicherfehler (out-of-bounds) ausgelöst werden. So könnten Kriminelle unbefugt auf Speicherbereiche zugreifen und möglicherweise Schadcode hinterlegen. Sie Sicherheitslücke (CVE-2022-0566) wurde mit dem Bedrohungsgrad „hoch“ eingestuft. Die neue Version Thunderbird 91.6.1 soll gegen einen solchen Angriff gerüstet sein.

Quelle: heise online Redaktion

Weiter Informationen zum Thema eMail-Sicherheit finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben