Sicher & Anonym

Tesla S: Hacker hatten nahezu kompletten Zugriff auf fahrendes und parkendes Fahrzeug

Tesla Har Hacking
Chinesische Forscher bei dem Tesla-Live-Test. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=c1XyhReNcHY

Sicherheitsprobleme bei Tesla: Forscher des chinesischen Internetunternehmens Tencent entlarvten schwerwiegende Sicherheitsbugs, die auf der Internetanbindung des Zukunftsautos basieren. In einem YouTube-Video zeigen sie, wie der Tesla S durch Fernzugriff im laufenden Betrieb angehalten werden konnte oder auch im parkenden Zustand völlig außer Kontrolle gerät. Nach eigenen Angaben haben die Forscher die Sicherheitslücken in Kooperation mit Tesla bereits gefixt.

The future is bright … Forscher rechnen damit, dass ab dem Jahr 2050 fast jedes Fahrzeug auf den Straßen autonom fährt (mehr). Bis es soweit ist, müssen allerdings die Kinderkrankheiten völlig ausgemerzt und Angriffe auf vernetzte Autos abwehrbar sein. Tesla gilt bisher als das Aushängeschild und Motor der mobilen Zukunft — kämpft jedoch mit unterschiedlichen Problemen. Die FAZ berichtet aktuell, dass es Problem mit der Aufhängung gibt und diese Probleme ggf. vertuscht werden sollen. Vor einigen Wochen ging ein Tesla-Modell in Flammen auf.

Nun haben Forscher des chinesischen Keen Security Lab der Internetfirma Tencent herausgefunden, dass sich Hacker via Remote-Zugriff vollen Zugriff auf die Fahr- und Parkfunktion des Tesla Top-Modells S verschaffen können. In einem achtminütigem YouTube-Video zeigen sie, wie das selbstfahrende Auto außer Kontrolle geraten kann und fahrende Autos durch Fernzugriff gestoppt werden. Welche Funktionen waren noch betroffen? Hier ein Überblick:

  • Öffnen der Dachluke und des Kofferraums eines parkenden Tesla S
  • Betätigen des Blinkers und des Scheibenwischers
  • Verstellen des Fahrersitzes und des Außenspiegels
  • Öffnen der Türen
  • Übernahme des digitalen Infotainmentsystems.

Halter des Tesla S wird ein Update der Software dringend empfohlen!

Halter von Tesla S, aber auch anderer Modelle sollten die Firmware ihres Elektroautos schnellstmöglich auf die allerneueste Version aktualisieren. Keen Security Lab äußerte im Web, dass sie die Bugs an Tesla weitergeleitet und mit dem Produktsicherheitsteam von Tesla die Bugs gefixt hätten. Die Softwareprobleme betrafen wohl den CAN-Bus der Tesla Software, über den mehrere Fahrzeugfunktionen gesteuert werden.

Tipp: Wer bereits stolzer Besitzer eines Tesla ist und Schwierigkeiten mit seinem Gefährt hat, sei ein Blick in das deutschsprachige Tesla-Forum empfohlen, wo sich Betroffene intensiv über Probleme und „Problemchen“ mit dem Elektrofahrzeug austauschen können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben