Sicher & Anonym

Sophos Firewall 9.0 MR1 steht gezielt unter Beschuss

Attackierte Organisationen haben den Hersteller über die Angriffe informiert und Sicherheitspatches wurden bereitgestellt.

Foto: Boskampi / Pixabay

Angreifer können in der Webadmin-Oberfläche und im Nutzerportal der Sophos Firewall Schadcode einschleusen. Vorrangiges Ziel der Attacken seien laut Sophos, Organisationen in Südasien. Die als CVE-2022-3236 deklarierte Sicherheitslücke wurde als kritisch eingestuft und Aktualisierungen stehen zum Download bereit.

Bislang stehen noch keine genauen Details zur Sicherheitslücke zur Verfügung, es wurde nur bekannt gegeben, dass es sich um eine remote code execution handelt. Sobald genauere Analysen seitens Sophos abgeschlossen sind, werden diese veröffentlicht.

Betroffen sind verschiedene Versionen der Sophos Firewall 9.0 MR1 (19.0.1) sowie ältere Versionen. Sollte die Option für automatische Updates konfiguriert sein, werden die benötigten Hotfixes automatisch installiert.

Quelle: https://www.sophos.com/en-us/security-advisories/sophos-sa-20220923-sfos-rce

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben