Sicher & Anonym

Smart-TV is watching you

Smart-TV is watching you
Der Smart-TV, ein prima Datensammler

Er ist eine tolle Sache, so ein Smart TV. Neben dem eigentlichen Fernsehen haben die Nutzer Zugriff auf Apps wie YouTube oder Streaming-Dienste. Alles ohne zusätzlichen technischen Aufwand. Welche Probleme sich allerdings hinter dieser wunderbaren Lösung verbergen wurde in einer aktuellen Untersuchung von Samsung-Geräten deutlich.

Dein Smart-TV ein Datensammler

Die Firma eBlocker, die Geräte herstellt, die anonymes Surfen erleichtern sollen, untersuchte einen aktuellen Samsung-Fernseher genauer, wie focus.de kürzlich berichtete. Die Ergebnisse waren insofern erstaunlich, dass das „smarte Fernsehgerät“ ständig Daten an unterschiedliche Datensammler und auch an Samsung verschickt, darunter personenbezogene Daten wie:

  • die IP-Adresse
  • App-Nutzung
  • Senderverlauf

Selbst im Standby-Modus oder wenn die Smart-TV-Funktionen gar nicht genutzt werden sollen derartige Daten verschickt werden, so die Firma eBlocker. Mit den Einstellungen der Fernsehgeräte kann diese Funktion offensichtlich nicht einfach abgeschaltet werden.

Das Geschäft mit den Daten

Was kann man mit den gesammelten Daten anfangen? Daten sind in jedem Fall eine gute Grundlage für weitere Geschäfte. So können Drittanbieter Wohnort und Vorlieben herausfinden und dies beispielsweise für personalisierte Werbeangebote nutzen. Aber auch Preise von Produkten in Online-Shops lassen sich mit Hilfe solcher Daten anpassen. So kann es Nutzern, die in teureren Wohngegenden wohnen, passieren, dass ihnen teurere Angebote gemacht werden, als dem Durchschnitt.

Zur Beachtung

Untersucht wurden von der Firma eBlocker nur Smart-TV der Marke Samsung. Ob sich alle Smart-TV’s ebenso verhalten kann daraus nicht abgeleitet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben