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Scan-Problem bei Windows Defender

Der Microsoft Defender funktionierte nur noch mit halber Kraft. Die integrierte Anti-Viren-Lösung Windows Defender hat für viele Nutzer nur noch einen Bruchteil der vorhandenen Dateien gescannt. Eine Problematik, die zu zahlreichen Beschwerden geführt hatte, wie heise vermeldete.

Beschwerde über Scan-Probleme

Die vorinstallierte Anti-Viren-Lösung Windows Defender hat für viele Nutzer nur noch einen Bruchteil der vorhandenen Dateien gescannt, wie heise.de dazu informierte.  Es gab zahlreiche Beschwerden auf Reddit sowie im Microsoft Nutzerforum. Im Zusammenhang mit der Auswahl von "Schnellüberprüfung" und "Vollständige Überprüfung" war bei einigen Nutzern schon nach zehn Dateien Schluss. Die "Benutzerdefinierte Überprüfung" soll von der Einschränkung nicht betroffen gewesen sein.

Mit dem Update Security Intelligence Update for Windows Defender Antivirus - KB2267602 Version 1.301.1684.0 soll das Problem gelöst worden sein und Der Defender soll wie gewohnt funktionieren. Eine Installation der aktualisierten Dateien soll automatisch erfolgen.

Auch Windows 7 betroffen

Das Scan-Problem geht auf einen Bug zurück, den sich Microsoft jüngst mit dem Patchen eines anderen Bugs (KB4052623) ins Haus geholt hat. Berichten zufolge war davon auch das Offline-Scan-Feature und Microsoft Security Essentials (MSE) unter Windows 7 betroffen. Hier schafft das MSE-Update 1.301.1645.0 Abhilfe, so heise.de.

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