Sicher & Anonym

Phishing-Raubzug auf NFTs

Bei dem Bored Ape Yacht Club wurden NFTs gestohlen.

Foto: Mati Mango / Pexels

Indem Kriminelle den Instagram Account des Bored Ape Yacht Club (BAYC) hackten, konnten sie ihre Opfer auf eine Fake-Seite locken, um mit dieser teure NFTs stehlen zu können. Den BAYC-Machern von Yugalabs zufolge dürfte der Wert der gestohlenen NFTs bei derzeit rund 3 Millionen US-Dollar liegen.

Die Taktik funktionierte so: Hatten die Opfer ihre Metamask-Wallet mit der Seite verbunden und im guten Glauben einer Transaktion zugestimmt, wurden ihre NFTs auf eine Adresse unter Kontrolle der Gauner befördert. Seit einigen Monaten sind sogenannte NFTs – Urkunden in der Ethereum-Blockchain auf JPEGs, die im dezentralen Speicherdienst Interplanetary File System hinterlegt sind – absolut im Hype. Darunter auch die Affenbildchen-NFTs des BAYC. Man könnte sogar meinen, dass die Affen-Motive die aktuell bekanntesten NFTs sind. Wer einen solchen Status hat, zieht das Interesse von Hackern automatisch auf sich.

Quelle: heise online Redaktion

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Internet finden Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben