Sicher & Anonym

PC-Trojaner: Kriminelle betrügen Seniorin

PC-Trojaner: Kriminelle betrügen Seniorin
Kriminelle nutzen die Gutgläubigkeit von Senioren aus.

Es waren unbekannte Kriminelle, die am vergangenen Wochenende eine Seniorin betrogen haben. Ein Anrufer hatte der 67-jährigen eingeredet, dass ihr Laptop von einem so genannten Trojaner, einem Computervirus, infiziert worden sei.

700 Euro ergaunert

Eine Seniorin aus Wegeleben haben unbekannte Kriminelle um 700 Euro betrogen, wie mz-web.de und goslarsche.de dazu berichtete. Ein Anrufer hatte der Dame erklärt, dass ihr Laptop von einem Trojaner befallen sei.

Der in gebrochenem Deutsch sprechende Mann hat der Seniorin schließlich empfohlen, iTunes Karten im Wert von 150 Euro käuflich zu erwerben und unter Anleitung den Zahlencode einzugeben. Kurz nach dieser Aktion erfolgte ein weiterer Anruf mit dem Hinweis, dass die Sicherungsaktion fehlgeschlagen sei und sie umgehend den Vorgang wiederholen solle. Im guten Glauben hatte die Frau mehrere Karten erworben. Danach kam es aber nicht zu der vom unbekannten Anrufer versprochenen Datensicherung. Daraufhin erstattete die Betrogene Anzeige.

Die Polizei rät

Die Polizei rät Senioren, keine persönlichen Daten am Telefon preiszugeben, nicht auf Forderungen am Telefon zu reagieren und in ähnlichen Fällen ihre Angehörigen zu kontaktieren. Im Zweifel sollte stets die Polizei informiert und Anzeige erstattet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben