Sicher & Anonym

Patchdays im Monat März

Patchdays im Monat März
Achtung Sicherheits-Updates immer zeitnah installieren!

Es ist sowohl Microsoft als auch Adobe, die zeitgleich diverse Sicherheits-Updates für ihre Produkte mit Updates aktualisieren. Microsoft bringt zum März-Patchday 13 Updates heraus, um Windows-Schwachstellen  zu schließen. Im Fokus von Adobe stehen die aktuellen Versionen des Reader DC, Acrobat DC und Digital Editions. Auch dort sollen drei als kritisch eingestufte Schwachstellen beseitigt werden.

Die Sicherheitspakete von Microsoft

Es sind 13 Updates, die Microsoft zum März-Patchday herausgegeben hat. Die Sicherheitspakete schließen Schwachstellen, die in Windows klaffen. Betroffen von kritischen Fehlern sind Windows Vista, 7, 8.1 und 10 – ebenso deren Server-Varianten, der Internet Explorer, Edge und Office. Wichtig ist, die Updates möglichst zeitnah durchzuführen!

Zu beachten ist, dass Windows-8-Nutzer keine Updates mehr erhalten. Wie computerbild.de informierte erhält das System seit dem 12. Januar 2016 keine System –Unterstützung. Künftig werden auch die älteren Versionen keine Sicherheits-Updates mehr erhalten. Ausgenommen ist Vista, dort erhält man mit dem neusten verfügbaren Browser (IE9) noch Browser-Patches – konkret bis zum 11. April 2017.

Windows 10 installiert Updates eigenständig. Eine Kontrolle ist nicht möglich (Home-Edition). Anders ist das bei Windows 10 Pro und Enterprise, diese bieten die Möglichkeit Funktions-Updates verzögert vorzunehmen. Das bietet Unternehmen die Gelegenheit, Patches zu testen.  Unter der Bezeichnung  „Windows as a service“ verfolgt  Microsoft eine Neuausrichtung der Windows-Strategie. Das bedeutet, das Betriebssystem ist noch enger mit der Cloud verzahnt, modular aufgebaut und erhält stetige Feature- und Sicherheitsoptimierungen durch Updates. Diese erreichen das System sofort.

Die Sicherheits-Updates von Adobe

Das Sicherheitsupdate beseitigt drei als kritisch eingestufte Schwachstellen. Grundsätzlich werden diese Sicherheitslücken sehr ernst genommen, da diese das Einschleusen und Ausführen von Schadcode auf dem System erlauben. Um möglichen Angriffen die Grundlage zu nehmen sollten die Updates zeitnah installiert werden!

Empfehlung von botfrei.de:

Adobe Produkte sind immer wieder im Fokus von Cyberkriminellen, aus diesem Grund sollten keine veralteten Versionen genutzt werden und zeitnah die neuesten Patches eingespielt werden, bzw. nach alternativen Möglichkeiten umschaut werden. Zudem kündigt Adobe in den nächsten Tagen ein Sicherheitsupdate für den Flash Player an.

Botfrei bietet Hilfe an: Kommen Sie hierbei nicht weiter, oder haben Sie ein anderes Computerproblem?
Wenden Sie sich kostenfrei an das Botfrei-Forum. Experten helfen dort bei der Lösung!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben