Sicher & Anonym

Online Betrug: Warnung vor "Offizielle Gewinnbenachrichtigung"

Die El Gordo Lotterie versendet derzeit E-Mails mit einem betrügerischen Inhalt. Die Empfänger werden von einem 825.000 Euro Gewinn informiert, den sie ausbezahlt bekommen sollen. Allerding sollen sie dafür erst einmal ihre persönlichen Daten bekannt geben und außerdem noch einen Vorschuß leisten. Am Ende gibt es weder den versprochenen Gewinn noch das Geld zurück.

Die offizielle Gewinnbenachrichtigung

In einer von der „El Gordo Loto International Verlosung S.A.“ versendeten E-Mail mit dem Betreff „Offizielle Gewinnbenachrichtigung“ heißt es, dass Empfänger/innen bei einer Auslosung gewonnen haben. Für weiterführende Informationen sollen sie einen Dateianhang öffnen, wie watchlist-internet.at informierte:

EL GORDO LOTO INTERNATIONAL VERLOSUNG S.A.
C/SAN PEZ ANCATARA 24.
08905, BARCELONA  SPAIN.

ACHTUNG: BEG*NSTIGTER.

OFFIZIELLE GEWINNBENACHRITIGUNG
Wir sind erfreut ihnen mitteilen zu konnen, das die gewinnliste LOTERIAL NACIONAL an 22/ 04/ 2017 erschienen ist.Dir offizielle liste der gewinner erschien am 22/ 05/ 2017 Ihr email id wurde auf dem los mit dir nummer: 99.11464992.221 und mit der seriennummer:0016-17, Ref N* EG/7052556103/17 und stapel n*:NL/14/667/2EL registried. Die glucksnummer: 23-16-88-46, haben in der 2. Kategorie gewonnen.

Finden Sie das angeh*ngte Dokument heraus, offnen Sie bitte die Anhangdatei

Die Gewinnbenachrichtigung, ein Fake, Bildquelle: watchlist-internet.at
Die Gewinnbenachrichtigung, ein Fake, Bildquelle: watchlist-internet.at

Betreuer fordert Geld

Wendet man sich an den angegeben Betreuer, so macht dieser den angeblichen Gewinnern deutlich, dass vor einer Transaktion des Geldes ins Ausland zahlreiche Hürden finanzieller Art zu nehmen sind. Neben Anwaltskosten und Vertragserrichtungsgebühren seien das auch Steuern, die zu zahlen sind. Er begründet damit die Notwendigkeit, vorab Geld zu überweisen.

Der arglose „Gewinner“ zahlt und sieht allerdings weder den Gewinn noch sein angezahltes Geld wieder. Der Betrug ist damit gelungen.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Überweisen Sie kein Geld ins Ausland, damit Sie einen zugesagten Gewinn erhalten, denn dadurch verlieren Sie es. Am besten ist es, wenn Sie vermeintliche Gewinnbenachrichtigungen nicht beachten und in Ihren Spam-/Junk-Ordner verschieben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben