Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Nutzer beunruhigt: Windows 10 Update eliminiert alle Programme außerhalb des Windows Store

Windows 10 Update eliminiert alle Programme
Windows10 bald nur noch Apps aus dem Store?

Eine neue Funktion von Windows 10, welche mit dem aktuellen Update kommt, sorgt mal wieder für Ärger. In der Vorabversion ist diese schon zum Testen enthalten und stößt auf reichlich Wiederstand, denn sie kann die Installation von Programmen, die nicht vom Windows-Store kommen, verhindern.

Das erstmals im Oktober 2016 von den  Machern  von Windows 10 vorgestellte Creators Update für Windows 10 bringt einige neue Funktionen mit.  Dazu zählen der neue Paint 3D, Verbesserungen für Edge und die Sprachassistentin Cortana, sowie auch Funktionen für Gamer. Zusätzlich wurden die Privatsphäre-Einstellungen erneuert. Wir berichteten darüber. Im März soll dieses Update herauskommen. Insider können das Update schon vorab testen.

Windows 10 mit neuer App-Sperre

Insider von „MSPoweruser“  testeten die neue Version sehr intensiv und stießen auf die App-Sperre. Ist diese in den Einstellungen aktiviert und es wird versucht, bekannte Tools zum Optimieren von beispielsweise Browsern zu installieren, gibt es den Hinweis von Windows 10:

„Die App, die Sie installieren, stammt nicht aus dem Windows Store.“

Mit zwei weiteren Schaltflächen kann der User entweder den App-Store aufrufen oder die gewünschte App weiterhin installieren.

Microsofts offizielle Motivation zu diesem Schritt war ein Sicherheitsaspekt. Die Installation von Gratissoftware bringt oft Gefahren mit sich. Sehr oft wird sogenannte Bloatware oder Software-Kletten mit installiert, die sich in Form von Tools in den Browser einlagern und nur schwer zu entfernen sind. Das hört sich ja erst mal gar nicht so schlecht an, aber was bedeutet das auf der anderen Seite? Was hat Microsoft vor?

 

Sturm der Empörung auf Twitter

Viele Nutzer denken weiter und befürchten, dass sich in zukünftigen Versionen diese Sperre verschärfen wird. In Kombination mit der noch nicht offiziell bestätigten „Windows 10 Cloud“, könnte diese Sperre eventuell zum Zwang werden. So hätte Microsoft die Möglichkeit, bei jedem Store-Download mit abzukassieren.

Aber ob dieses Szenario eintritt und möglich ist, befindet sich noch im Bereich von Spekulationen. Bei anderen Betriebssystemen ist das aber schon Realität. Auf Android  ist diese Funktion schon standartmäßig aktiviert und bei Mac und iPhone lässt sich die Sperre erst gar nicht ausschalten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben