Mobile Security, Sicher & Anonym

Neue iPhone-Gewinn-Falle

Vorsicht bei vermeintlichen Gewinnspielen auf Facebook!
Vorsicht bei vermeintlichen Gewinnspielen auf Facebook!

Es gibt mal wieder etwas zu gewinnen. In diesem Fall angeblich ein iPhone 6S. Die Facebookseite "Smart Mobil" lockt mit diesem tollen Preis, vorausgesetzt, man setzt ein like darunter und teilt die Seite. Ahnungslose User landen in einer Endlosschleife aus kostspieligen SMS-Gewinnspielen.

Einfaches Gewinnspiel? Keineswegs!

Es fängt ganz harmlos an. Das Schema ist immer das gleiche:

Hallo Leute!
Wir werden zum Start unserer neuen Seite 300 iPhone 6s verlosen für alle Facebook Fans. Wenn du teilnehmen möchtest, musst du einfach nur folgendes tun:

1) Fanpage & Foto liken
2) Teile diesen Beitrag
3) Kommentiere deine Farbe: Gold, Roségold, Silber oder Space Grau
4) Überprüfe ob du zu den auserwählten gehörst:
(Link)

Das Teilen in Gruppen erhöht die Chance um 10x.Nur Personen, die alle Schritte abgeschlossen haben, können teilnehmen. Der Versand erfolgt am 31.3.2016.

Schritte 1 bis 3 sind harmlos, beinhalten die üblichen Aktionen eines Social Network. Doch bei Punkt 4 wird es gefährlich: hinter diesem Link lauert ein SMS-Gewinnspiel für 1,99€ pro SMS. Es handelt sich hierbei um ein Affiliate Programm, bei dem man zu einem teuren Fragequiz eingeladen wird. Gibt man seine Hanynummer an, erklärt man sich damit einverstanden und wird in ein Datenkraken-Gewinnspiel hineingezogen. Die Folgen: Hohe Kosten, viel Spam und Werbeanrufe.

Dabei ist Smart Mobil nur ein Beispiel unter vielen. Die Methode auf diesen Facebookseiten ist immer dieselbe: Liken, teilen, kommentieren. So wird eine größt mögliche Reichweite gewährleistet und das, ohne eine zahlungspflichtige Werbung schalten zu müssen. Die von Facebook herausgegebenen Gewinnspielrichtlinien interessieren die Herausgeber herzlich wenig. Facebook selbst reagiert offensichtlich auch nicht, denn es gibt keine gesonderte Meldefunktion, mit der man als User solche Machenschaften mitteilen könnte.

Offenkundig alles andere als seriöses

Auch aus rechtlicher Sicht betrachtet laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab. Weitestgehend wird auf die folgenden Punkte verzichtet:

  • Impressum (Wer steckt hinter dem Gewinnspiel?)
  • Nutzungs-/Teilnahmebedingungen (Wer darf daran teilnehmen?)
  • Bekanntgabe des Gewinners (Wo und wie wird der Gewinner kontaktiert)
  • Freistellung gegenüber der genutzten Plattform (In diesem Fall Facebook)

Ganz wichtig hierbei: Fehlt das Impressum, also jegliche Aussage über den Betreiber und die Kontaktmöglichkeit, sollte man stutzig werden und Vorsicht walten lassen. Gibt es zudem keine Teilnahmebedingungen, die Altersbeschränkungen und ähnliches beinhalten, sollten endgültig die Alarmglocken klingeln! Kein seriöser Gewinnspielbetreiber lässt einfach jeden an seinem Gewinnspiel teilnehmen, das könnte sonst rechtliche Konsequenzen haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben