Sicher & Anonym

Neue Betrugsmasche über maps-routenplaner.info

Hinter der Adresse maps-routenplaner.info verbirgt sich wieder einmal die Masche von dreisten Abzockern. Wie es heißt, sollen damit schon mehrere zehntausend Internet-Nutzer zu Opfern geworden sein. Die Briefkastenfirma mit dem Namen maps-routenplaner.info wurde dazu auf den Seychellen bei einem Domain Registration Service registriert, um die Identität zu verschleiern.

 

Wie funktioniert die Betrugsmasche?

Die Erklärung dazu gab computerbetrug.de. Auf der Seite maps-routenplaner.info wird ein „kostenloses Gewinnspiel“ beworben, bei dem als Hauptpreis angeblich „eine Reise für 2 Personen auf die Malediven“ winkt. Im Impressum wird eine web-24 GmbH mit Sitz in der Leopoldstraße 23 in 80802 München angegeben. Wer den Routenplaner nutzen will, soll auf der Seite  http://www.maps-routenplaner.info/zugangsdatenzusenden?view=registration eine Mailadresse angeben und Nutzungsbedingungen akzeptieren, die auf der Anmeldeseite allerdings nicht weiter ausgeführt werden.

Tatsächlich funktioniert die Seite maps-routenplaner.info wie eine der altbekannten Abo-Fallen. Im Kleingedruckten auf der Startseite steht nämlich gut versteckt im Fließtext:

Die 24 Monate Mitgliedschaft kostet bei Anmeldung 500,- Euro, die Abrechnung erfolgt im Voraus.“

Auf Opferjagd gehen die derzeit noch unbekannten Täter vor allem über die Suchmaschine Bing. Wer dort nach Routenplanern sucht, bekommt sehr prominent eine entsprechende Werbeanzeige für die Abo-Falle eingeblendet.

Opfer werden unter Druck gesetzt

Als Druckmittel dienen Zahlungsaufforderungen, welche die Kriminellen per Mail verschicken:

„Offener Betrag: 500,00 Euro inkl. der gesetzlichen MwSt.
Sie haben die Anmeldeprozedur auf der Internetseite www.maps-routenplaner.info folgendermaßen durchgeführt:

1. Eingabe Ihrer E-Mail Adresse in der Anmeldemaske
2. Setzen des Häkchens bei „Nutzungsbedingungen akzeptieren“
3. Betätigen des Buttons „Registrieren“

Die 24 Monate Mitgliedschaft kostet 500,00 Euro, die Abrechnung erfolgt im Voraus, dieser Hinweis ist auf der Startseite sowie in den Nutzungsbedingungen, welche beim Registrieren akzeptiert wurden und über die Startseite einsehbar sind deutlich lesbar.

Registrierungsdaten:

E-Mail Adresse:
Anmeldezeitpunkt:
Ihre IP-Adresse:  (dient zur eindeutigen Identifizierung Ihres Computers)
Internetprovider:

Durch Ihre bei Vertragsabschluss gespeicherten Daten kann die hinter einem Internetanschluss stehende natürliche Person durch den Internetprovider ausfindig gemacht werden, sollten wir diesen Schritt gehen müssen, werden wir Ihnen natürlich die Mehrkosten unseres Rechtsanwaltes zusätzlich in Rechnung stellen.“

Ihre Forderungen wollen die Kriminellen dann über Paysafecard kassieren — ein weitgehend anonymes Online-Zahlungssystem, bei dem die Täter im Hintergrund bleiben können.

Bitte nicht zahlen!

Betroffene sollten sich keinesfalls von der Zahlungsaufforderung der web-24 GmbH in München einschüchtern lassen. Es ist eindeutig erkennbar, dass „Der Button ‚Registrieren‘ völlig unzureichend und falsch beschriftet ist. Die Bestellfläche muss eindeutig z.B. mit „zahlungspflichtig bestellen“ oder „kaufen“ beschriftet sein. Es ist kein Vertrag zustande gekommen. Damit besteht keine Zahlungsverpflichtung.

In dieser Angelegenheit warnt auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen vor Internetabzocke. In der aktuellen Info heißt es:

 Mehrere Verbraucher teilten uns mit, dass die von ihnen gesendeten Schreiben vom Anbieter nicht angenommen werden! Sollte Ihnen dies auch passieren, bewahren Sie die Retoure bitte unbedingt auf!

ACHTUNG: Wer nicht zahlt, bekommt offensichtlich anschließend ein Schreiben und eine E-Mail, in denen die "Übergabe an Strafverfolgungsbehörden" angekündigt werden. Lesen Sie mehr in unserer Vorsicht Falle! Lassen Sie sich davon nicht einschüchtern!

Es ist kein Vertrag zustande gekommen. Deshalb können die Abzocker rund um die Routenplaner schreiben, was sie wollen. Lassen Sie sich nicht einschüchtern! Zahlen Sie nicht! 

Achtung: die Verbraucherzentrale weist in diesem Zusammenhang auf weitere Internetfallen hin:

  • Dies wäre www.routenplaner24.info, der Cerberus Developement GmbH, Kurfürstendamm, Berlin. Eine Geschäftsführung ist hier nicht benannt.
  • Darüber hinaus existiert www.routenplaner-24.info, der ODV Online Content Limited, Maximilianstraße, München. Auch hier ist eine Geschäftsführung nicht benannt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben