Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware im Ubuntu Snap Store

Malware im Ubuntu Snap Store
Linux-Systeme sind deutlich seltener von Malware betroffen als Apple- oder Windows-PCs.

Es ist schon ungewöhnlich aber es kommt vor, dass auch Linux-Systeme von Malware betroffen sind. Aktuell wurde eine Software im offiziellen Ubuntu Snap Store gefunden, die ein schadhaftes Programm enthält. Ungewöhnlicherweise war ein Kryptominer am Werk.

Offiziell keine Schadware

Erst seit einiger Zeit unterstützt Ubuntu Software im sogenannten Snap-Format. Entsprechende Software wird zur direkten Installation im Ubuntu Snap Store angeboten, durch den offiziellen Charakter des Stores sollen Nutzer sichergehen können, dass dort angebotene Software frei von Gefahren ist, wie notebookcheck.com dazu berichtete.

Einem Nutzer ist es nun gelungen eine Schadsoftware im Ubuntu Snap Store zu identifizieren. Speziell geht es dabei um die App 2048buntu, eine Umsetzung des 2048-Spielprinzips.

Kryptominer am Werk

Die Software funktionierte offensichtlich grundsätzlich, enthielt aber einen Kryptominer, der auf Kosten der Rechenleistung des Nutzers die Kryptowährung Bytecoin minte. Die App wurde nach Bekanntwerden entfernt, zudem stellte sich heraus, dass andere Programme des Entwicklers ebenfalls verseucht waren.

Warum die Software die Kontrollen durch das Ubuntu-Team überwinden konnte ist unklar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben