Sicher & Anonym

Let’s-Encrypt stattet Word Press mit SSL-Zertifikaten aus

Let’s-Encrypt stattet Word Press mit SSL-Zertifikaten aus
Let’s-Encrypt will Zahl verschlüsselter Seiten im Netz nachhaltig vergrößern

Let's Encrypt und der Bloghoster Wordpress kündigten an, dass künftig alle auf Wordpress gehosteten Seiten mit eigener Domain automatisch mit einer HTTPS-Verschlüsselung ausgestattet werden, informierte aktuell golem.de. Somit erhöht sich die Zahl neuer Let's-Encrypt-Seiten auf mehr als eine Million.

Launch der neuen Funktion seit Jahresbeginn

Für den Launch der neuen Funktion habe man mit Let's Encrypt zusammengearbeitet, um die erforderliche große Menge an SSL-Zertifikaten automatisch zu erstellen. Bereits im Januar 2016 sei eine große Menge erster Zertifikate erstellt worden, im Nachgang habe man den Prozess gemeinsam mit Let's Encrypt weiter automatisiert.

Die HTTPS-Funktion wird offensichtlich Etappenweise realisiert. Wer eine Wordpress-Seite mit eigener Domain bei Wordpress hostet, sollte also ab und an nachschauen, ob HTTPS mittlerweile aktiviert sei, heißt es im Projekt.

Let’s Encrypt will Einfluss ausbauen

Bereits auf dem Hackerkongress 32C3 hatte Let's Encrypt angekündigt, künftig mit großen Hostern und Plattformen zusammenzuarbeiten, um mehr Seiten mit Verschlüsselung auszustatten. Die Zusammenarbeit von Let’s Encrypt mit großen Hostern verspricht für die Zukunft eine wichtige Maßnahme, um den Anteil verschlüsselter Seiten im Netz nachhaltig zu vergrößern.

Angestoßen von der Let's Encrypt Initiative bietet nun auch die Sicherheitsfirma Symantec kostenfreie Zertifikate an. Das soll im Rahmen eines Webseiten-Sicherheitspaketes in Kooperation mit großen Webhostern ermöglicht werden. Symantec schreibt, bis 2018 eine hundertprozentige Absicherung aller "legitimen Webseiten" erreichen zu wollen.

Zertifikate funktionieren auch unter Windows XP

Let's Encrypt hat mittlerweile ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Zertifikate unter Windows XP nicht funktionierten: Als Teil des Deals mit Identtrust zum Cross-Sign der Root-Zertifikate hatte die Initiative eine Namespace-Beschränkung für .mil-Domains eingeführt, was von XP nicht unterstützt wurde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben